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Franchisesysteme von Grund auf verstehen, systematisch aufbauen und für alle Beteiligten zum Erfolg machen ist ein komplexes Unterfangen. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Buch. Die Autoren geben sowohl Franchisegebern als auch Franchisenehmern wertvolle Strategien und Tools für das Tagesgeschäft an die Hand und liefern Antworten auf grundlegende Fragen: Wie können verschiedene Franchisesysteme aus den unterschiedlichsten Perspektiven bewertet werden? Welche Rolle spielen Regelwerke und deren Inhalte dabei? Wie funktionieren die verschiedenen Prozesse und wie kann die Zusammenarbeit…mehr
Franchisesysteme von Grund auf verstehen, systematisch aufbauen und für alle Beteiligten zum Erfolg machen ist ein komplexes Unterfangen. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Buch. Die Autoren geben sowohl Franchisegebern als auch Franchisenehmern wertvolle Strategien und Tools für das Tagesgeschäft an die Hand und liefern Antworten auf grundlegende Fragen: Wie können verschiedene Franchisesysteme aus den unterschiedlichsten Perspektiven bewertet werden? Welche Rolle spielen Regelwerke und deren Inhalte dabei? Wie funktionieren die verschiedenen Prozesse und wie kann die Zusammenarbeit erfolgreich verlaufen?
Extra: Direkt in den Arbeitsalltag integrierbare Werkzeuge und Mustervorlagen u.a. zu Mitbewerberanalysen, Dienstplänen, Personalaudits, Tages- und Umsatzplanungen helfen bei der praktischen Umsetzung. Die 2. Auflage wurde um wichtige und erfolgsrelevante Tipps zur Umsetzung ergänzt.
Hermann Riedl ist seit 2009 Inhaber und Geschäftsführer der Unternehmensberatung RiedlConsult, die auf Gastronomie-Handels- und Retailsysteme spezialisiert ist. Zudem ist er Gründer und Anteilseigner eines Softwareunternehmens. Davor bekleidete er Top-Positionen bei PepsiCo, KFC sowie weiteren Retail- und Handelsunternehmen und war für die operative Systementwicklung als Geschäftsführer McDonald‘s D/Intern. /P-Brands tätig.
Christian Schwenken ist seit 35 Jahren selbstständiger Rechtsanwalt mit Sitz in München. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich des Wirtschafts-, Banken- und Kapitalmarktrechts sowie des Franchisings. Darüber hinaus bekleidet er Mandate als Aufsichtsrat.
Inhaltsangabe
Unterscheidung der verschiedenen Franchisesysteme und deren Bewertung.- Zusammenhang zwischen Unternehmensphilosophie und Führungsmethoden im Franchisesystem – national und im Fall von Internationalisierung eines Systems.- Inhalte von Regelwerken wie Systemhandbuch und Administrationsmanual.- Einkauf, Qualitätssicherung, Personalmanagement und Marketing.- Mustervorlagen und Führungsinstrumente.- Grundlagen und Tipps zum Thema Franchiserecht.
Vom Unternehmen zum Franchisesystem.- Der Franchisevertrag.- Franchise Administrationsmanual.- Systemhandbücher-Systemgrundlagen.- Training.- Personalmanagement.- Der Franchisenehmer in einem Franchisesystem.- Franchisenehmerstrukturen.- Einkauf und Qualitätssicherung.- Marketing einer Franchisemarke.- Jahresendgespräche zwischen Franchisenehmer und Franchisegeber.- Expansionsplanung.- Was braucht man für ein Franchisesystem?.- Kennzahlen und ihre Mechanik in einem Franchisesystem.- Kauf und Verkauf einer Franchisefiliale.- Werkzeuge und Tools.- Probleme in einem Franchisesystem zwischen Franchisenehmer und Franchisegeber.- Das Franchiseportal und der Deutsche Franchise-Verband in seiner Funktion.
Unterscheidung der verschiedenen Franchisesysteme und deren Bewertung.- Zusammenhang zwischen Unternehmensphilosophie und Führungsmethoden im Franchisesystem – national und im Fall von Internationalisierung eines Systems.- Inhalte von Regelwerken wie Systemhandbuch und Administrationsmanual.- Einkauf, Qualitätssicherung, Personalmanagement und Marketing.- Mustervorlagen und Führungsinstrumente.- Grundlagen und Tipps zum Thema Franchiserecht.
Vom Unternehmen zum Franchisesystem.- Der Franchisevertrag.- Franchise Administrationsmanual.- Systemhandbücher-Systemgrundlagen.- Training.- Personalmanagement.- Der Franchisenehmer in einem Franchisesystem.- Franchisenehmerstrukturen.- Einkauf und Qualitätssicherung.- Marketing einer Franchisemarke.- Jahresendgespräche zwischen Franchisenehmer und Franchisegeber.- Expansionsplanung.- Was braucht man für ein Franchisesystem?.- Kennzahlen und ihre Mechanik in einem Franchisesystem.- Kauf und Verkauf einer Franchisefiliale.- Werkzeuge und Tools.- Probleme in einem Franchisesystem zwischen Franchisenehmer und Franchisegeber.- Das Franchiseportal und der Deutsche Franchise-Verband in seiner Funktion.
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