Grundlagen und Methoden der effizienten Montageplanung Dieser Praxisleitfaden richtet sich an Produktionsplaner, die mit der Gestaltung von Montagearbeitsplätzen in der industriellen Fertigung betraut sind. Er vermittelt grundlegende Kenntnisse und Methoden zur effizienten und wertsteigernden Planung von Montagesystemen. Folgende Themen werden behandelt: - Übersicht und Einsatzgebiete der manuellen, mechanisierten und (teil)automatisierten Montage - Identifikation der wertschöpfenden Anteile im Montageprozess auf Basis des Toyota-Produktionssystems (TPS) - Einführung des neuen Begriffs "Wertprozess" (wertsteigernder Prozess) als Kennzahl für die Auslegung von Montagearbeitsplätzen - Verfahren zur Analyse von Arbeitsabläufen und zur Ermittlung von Plan- und Vorgabezeiten: Systeme vorbestimmter Zeiten (SvZ), Methods-Time Measurement (MTM) - Praktische Handlungsempfehlungen für die Erfüllung technischer und betriebswirtschaftlicher Anforderungen der Montageplanung gemäß der REFA-Methodenlehre - Ergonomische Arbeitsgestaltung im Montageprozess - Methoden des fertigungs- und montagegerechten Konstruierens Zahlreiche praktische Anwendungsfälle der Montage in der industriellen Produktion runden den Inhalt ab.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"Der 'Praxisleitfaden Montageplanung' wendet sich an zukünftige und praktizierende Produktionsplaner. Es bietet ausgewählte Grundlagen und Methoden der effizienten Gestaltung von Montagearbeitsplätzen an, um menschliche Arbeit in der industriellen Montage zu planen und einen sinnvollen Einsatz auch zukünftig möglich zu machen. Arbeitgeber und Arbeitnehmer können in gleicher Weise von dieser Planungsunterlage profitieren. Dazu bietet das Werk einen Überblick über die prinzipiellen Formen der Montage in ihren Ausprägungen und liefert Anwendungsempfehlungen." VDI-Z, Februar 2023