Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: Bestanden, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Portfolio dokumentiert meine Zeit am Gymnasium in Bremen und den Unterricht, den ich dort in der Klasse 5 durchgeführt habe. Das Thema für die gesamte Unterrichtseinheit war die Schöpfung. In diesem Portfolio halte ich mich an die Rahmenbedingungen, die in der Vorlesung und im Seminar gegeben wurden. Zunächst wird in der Bedingungsanalyse dargelegt, welche Rahmenbedingungen für meine Unterrichtsstunde gegeben sind. Hierbei werde ich mich ebenso mit dem Entwicklungsstand und den Lernvorraussetzungen der Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse beschäftigen. In der Sachanalyse stelle ich das Unterrichtsthema vor und welche Besonderheiten es mit sich bringt. Diese mündet im darauffolgenden Punkt in die Relation zur didaktischen Analyse bzw. zu den didaktischen Fragen nach Wolfgang Klafki. Darauf folgt die Begründung der didaktisch-methodischen Entscheidungen, in der ich die Inhalte, die Medien- und Methodenauswahl sowie die verwendeten Sozialformen zueinander in Beziehung setze. Den Schluss des Portfolios bildet eine Reflexion bzw. Auswertung, in welcher ich verschiedene Aspekte des Unterrichts und den Verlauf sowie das Verhalten der Akteure des Unterrichts beleuchten werde. Dabei gehe ich ebenso auf meine eigene Kompetenzentwicklung ein.