Funktionierende Compliance im Unternehmen ist Aufgabe und Verantwortung der Geschäftsführung des Unternehmens. Sie hat sicherzustellen, dass in allen Funktionsbereichen der Betriebe des Unternehmens und des Unternehmens selbst Compliance Managementsysteme für eine Einhaltung der zwingenden und selbst gesetzten Regeln/Normen sorgen. Zugleich ist funktionierende Compliance ein Instrument zur Steigerung des Unternehmenserfolgs. Die Geschäftsleitung kann diese Aufgabe nur durch Delegation in die einzelnen Funktionsbereiche bewältigen und hat durch Prüfung und Kontrolle der delegierten Aufgaben ihre eigenen Compliance Pflichten zu erfüllen. Der Praxisratgeber soll aufzeigen, wie in den einzelnen Funktionsbereichen des Unternehmens und der Unternehmensbetriebe Compliance Managementsysteme gestaltet und implementiert werden können. Er will auch kleinere Unternehmen, in denen eine Organisationsstruktur in betriebswirtschaftlichen Funktionen fehlt, darin unterstützen, wie Compliance als Pflicht bewältigt aber auch als Gestaltungsmittel für den Unternehmenserfolg genutzt werden kann.
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