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Die Aufnahme von geflüchteten Kindern und Jugendlichen stellt Sie als Lehrkraft vor enorme Herausforderungen: Wie können Sie die neuen Schüler:innen in die Klassengemeinschaft willkommen heißen? Wie gelingt das gemeinsame Lernen? Wie lösen Sie Konflikte? Was tun, wenn Traumata zutage treten? Dieser Praxisratgeber gibt Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen, etwa für die Aufnahme von Schüler:innen mit Fluchterfahrung in den Klassenverband. Sie erfahren, wie Sie eine positive Beziehung zu geflüchteten Lernenden und ihren Eltern aufbauen. Wir geben Ihnen erprobte Konzepte an die Hand, mit denen Sie…mehr

Produktbeschreibung
Die Aufnahme von geflüchteten Kindern und Jugendlichen stellt Sie als Lehrkraft vor enorme Herausforderungen: Wie können Sie die neuen Schüler:innen in die Klassengemeinschaft willkommen heißen? Wie gelingt das gemeinsame Lernen? Wie lösen Sie Konflikte? Was tun, wenn Traumata zutage treten? Dieser Praxisratgeber gibt Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen, etwa für die Aufnahme von Schüler:innen mit Fluchterfahrung in den Klassenverband. Sie erfahren, wie Sie eine positive Beziehung zu geflüchteten Lernenden und ihren Eltern aufbauen. Wir geben Ihnen erprobte Konzepte an die Hand, mit denen Sie den Unterricht in gemeinsamen Klassen meistern und für alle Lernenden einen lernergiebigen Unterricht gestalten. Wir zeigen, wie Sie interkulturellen Konflikten informiert und souverän begegnen, traumatisiertes Verhalten erkennen und die notwendigen Maßnahmen einleiten. Ihre Vorteile: Sie sorgen für eine gute Klassengemeinschaft. Sie etablieren eine gute Beziehung zu den neuen Schüler:innen und ihren Eltern. Sie gestalten einen fruchtbaren gemeinsamen Unterricht. Sie lösen interkulturelle Konflikte. Sie erkennen Traumatisierungen und leiten weiterführende Hilfe ein. Unser erfahrenes Autor:innenteam unterstützt Sie mit sofort einsetzbaren Lösungsansätzen, mit denen Sie der interkulturellen Vielfalt der Lernenden souverän gerecht werden.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Prof. Dr. Ulrike Becker ist außerplanmäßige Professorin der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam und Sonderpädagogin. Sie war zwölf Jahre Schulleiterin und ist seit 2020 Grundsatzreferentin für Grundschulen Berlin. Elona Gutschlag Die Lehrerin ist Sinuskoordinatorin am IQSH (Schleswig-Holstein) und Kreisfachberaterin für Bildung nachhaltiger Entwicklung im Kreis Rendsburg- Eckernförde. Zu ihren Schwerpunkten gehören neben Nachhaltigkeit, Digitalisierung und sprachsensiblem Unterricht auch Entwicklung und Evaluierung neuer Methoden zur Motivationssteigerung der Lernenden im Unterricht. Sie ist zudem Autorin, Beraterin, Vortragende und Workshopgestalterin. Udo Klinger Der stellvertretende Direktor des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland- Pfalz im Ruhestand hat Naturwissenschaften am Gymnasium unterrichtet und war lange im PL zuständig für die Lehrerfortbildung in den Naturwissenschaften. In den Jahren nach 2015 war er verantwortlich für die Unterstützung der Schulen bei der Bewältigung der Herausforderungen durch geflüchtete Kinder. Er ist Mitherausgeber der "Lernenden Schule", Autor, Berater, Vortragender und Workshopgestalter. Nikola Poitzmann Die Lehrerin ist Landeskoordinatorin im Projekt Gewaltprävention und Demokratielernen des Hessischen Kultusministeriums und engagiert sich in vielfältiger Weise rund um ihre Schwerpunkte Chancengerechtigkeit in der Bildung, Vielfaltsgestaltung, Soziales Lernen, Schulentwicklungsprozesse, Demokratiepädagogik und Gewaltprävention. Sie ist Diversity-Trainerin, Organisationsentwicklerin, Systemische Beraterin und Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation. Klaus Seifried ist Lehrer, Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut sowie Schulpsychologiedirektor i. R.