-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
21 °P sammeln
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
21 °P sammeln
Als Download kaufen
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
21 °P sammeln
Jetzt verschenken
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
21 °P sammeln
  • Format: PDF

Der Band zeigt erstmals, inwieweit die intendierten Wirkungen des Praxissemesters überhaupt erreicht werden. In thematischer Breite und methodologischer Vielfalt werden zentrale Ansätze der empirischen Lehrerbildungsforschung zu den Wirkungen des Praxissemesters sowie Einflussfaktoren auf das Lernen der angehenden Lehrpersonen vorgestellt. Der Inhalt . Wie wirkt das Praxissemester im Lehramtsstudium auf Studierende? . Kompetenzentwicklung im Praxissemester . Wie verändert sich die Bewertung wissenschaftlicher Studieninhalte in Schulpraktika? . Wie man eine "professionelle" Lehrkraft wird .…mehr

Produktbeschreibung
Der Band zeigt erstmals, inwieweit die intendierten Wirkungen des Praxissemesters überhaupt erreicht werden. In thematischer Breite und methodologischer Vielfalt werden zentrale Ansätze der empirischen Lehrerbildungsforschung zu den Wirkungen des Praxissemesters sowie Einflussfaktoren auf das Lernen der angehenden Lehrpersonen vorgestellt.
Der Inhalt
. Wie wirkt das Praxissemester im Lehramtsstudium auf Studierende?
. Kompetenzentwicklung im Praxissemester
. Wie verändert sich die Bewertung wissenschaftlicher Studieninhalte in Schulpraktika?
. Wie man eine "professionelle" Lehrkraft wird
. Professionalisierungsverständnisse im Praxissemester
. Die Entwicklung von Kompetenz- und Selbstwirksamkeitserwartungen im Praxissemester bei Studierenden des Lehramts an Förderschulen
. Die Entwicklung der subjektiven Kompetenzeinschätzung im Schulpraktikum und darüber hinaus
. Lernen zu unterrichten - Veränderungen in den Einstellungsmustern von Studierenden
. Welche Rolle spielen die Verarbeitung von Unterrichtsfehlern und die negative Stimmung für die subjektiv wahrgenommene Unterrichtskompetenz im Praxissemester?
. Anforderungen und Erschöpfung während Schulpraktika im Lehramtsstudium
Die Zielgruppen
Der Band richtet sich an Studierende, Lehrende, Forschende im Bereich der Lehramtsausbildung sowie an Praktikumslehrpersonen, AusbildnerInnen sowie an Personen aus Bildungsadministration und Bildungspolitik, die sich für die Wirkungen von Bildungsreformen interessieren.
Die Herausgeber
Dr. Immanuel Ulrich ist Inhaber der Professur für Hochschuldidaktik und Psychologie an der IUBH Internationale Hochschule, Campus Frankfurt/M.
Dr. Alexander Gröschner ist Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik undUnterrichtsforschung an der Universität Jena.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dr. Immanuel Ulrich ist Inhaber der Professur für Hochschuldidaktik und Psychologie an der IUBH Internationale Hochschule. 2014-19 war er Koordinator der hessenweiten Evaluation des Praxissemesters im Lehramtsstudium (Universitäten Frankfurt/M., Gießen, Kassel) am Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie an der Goethe-Universität in Frankfurt/M. Alexander Gröschner ist Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung an der Universität Jena.