Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Universität Stuttgart (Historisches Institut), Veranstaltung: Fachdidaktik meets Fachwissenschaft - Die Revolution(en) von 1848 im Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit umfasst einen Unterrichtsentwurf bzw. eine Quellenarbeit zum Thema Frankfurter Nationalversammlung während der 1848er Revolution. Sowohl die Quelle als auch die Ergebnissicherung und ein Erwartungshorizont sind vorhanden. Natürlich sind auch die Aufgaben in Form von Arbeitsblättern für die SuS vorhanden sowie eine umfassende didaktische Analyse. Die Seminararbeit beleuchtet die Einberufung der Frankfurter Nationalversammlung von 1848 und ihre Bedeutung für die deutsche Demokratiegeschichte. Im Fokus steht die Bildung politischer Fraktionen, die als Vorläufer moderner Parteien gelten. Die Schüler*innen lernen durch Quellenkritik, subjektive Darstellungen in historischen Texten zu erkennen und zu analysieren. Didaktisch wird der Bezug zur heutigen Demokratie hervorgehoben, und methodische Anpassungen erleichtern den Zugang zur historischen Analyse und fördern das kritische Denken im Geschichtsunterricht.