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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Duale Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn, Veranstaltung: Angewandte Dienstleistungsmarketingforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zielsetzung dieser Arbeit ist es, einen Überblick über die verschiedenen Verfahren zur Ermittlung der Zahlungsbereitschaft von Kunden im Rahmen der Preisforschung zu geben. Dabei soll auf deren unterschiedlichen Eigenschaften und deren Vorgehensweisen eingegangen werden. Die Arbeit betrachtet die Möglichkeiten zur Erforschung eines optimalen Preises im Kontext der Preisforschung. Hierfür…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Duale Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn, Veranstaltung: Angewandte Dienstleistungsmarketingforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zielsetzung dieser Arbeit ist es, einen Überblick über die verschiedenen Verfahren zur Ermittlung der Zahlungsbereitschaft von Kunden im Rahmen der Preisforschung zu geben. Dabei soll auf deren unterschiedlichen Eigenschaften und deren Vorgehensweisen eingegangen werden. Die Arbeit betrachtet die Möglichkeiten zur Erforschung eines optimalen Preises im Kontext der Preisforschung. Hierfür wird in Kapitel zwei zunächst auf die grundlegenden Definitionen der in dieser Beziehung relevanten Begriffe eingegangen. Im Anschluss werden ausgewählte Instrumente in Form einer konzeptionellen Arbeit charakterisiert und deren Besonderheiten vorgestellt. Dies mündet letztlich in einem Fazit, in der die wichtigsten Erkenntnisse zum aktuellen Stand der Preisforschung rekapituliert werden. Im Gegensatz zu anderen Marketinginstrumenten wird der Preis bzw. eine Änderung dessen direkt von den Kunden wahrgenommen und erzielt eine nahezu sofortige Wirkung auf die Unternehmenskennzahlen. Um sich also kurzfristig von den Wettbewerbern zu differenzieren oder eine vergleichsweise schnelle Änderung des Marktanteils herbeizuführen, ist der Preis ein wirksames, wenn nicht das wirksamste Instrument. Eine insuffiziente Preisbestimmung kann demnach eine fundamental negative Beeinflussung des Unternehmenserfolgs zur Folge haben.