Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 2,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, die Preispolitik und die damit verbundenen Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg zu erläutern. Neben den generellen Aussagen erfolgt eine Spezifizierung anhand von Beobachtungswerten aus dem Unternehmensplanspiel, dass im Rahmen des Moduls BWL09 durchgeführt wurde. Zu Beginn der Arbeit wird auf die theoretischen Grundlagen, wie Abgrenzung der Begriffe Preis und Preispolitik, eingegangen. Anschließend werden die Einflüsse, die bei der Preisbildung mitwirken, aufgezählt. Danach werden die preispolitischen Strategien dargestellt. Im fünften Kapitel wird zunächst das Unternehmen InCoLo AG vorgestellt und anschließend wird die Preispolitik der verschiedenen Unternehmen des Unternehmensplanspiels in den sechs Perioden verfolgt sowie die Auswirkungen der Preispolitik auf den jeweiligen Unternehmenserfolg (Periodenüberschuss) betrachtet. Abgerundet wird diese Arbeit mit einer kleinen Zusammenfassung und einem kurzen Blick in die zukünftige Entwicklung.