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Autorenporträt
Professor Dr. Hermann Simon ist Vorsitzender der Geschäftsleitung von Simon, Kucher & Partners in Bonn und Cambridge/Massachusetts. Bis 1995 war er Inhaber des Lehrstuhls für Management und Marketing in der Johannes Gutenberg Universität in Mainz. Simon absolvierte Gastprofessuren an verschiedenen Universitäten wie der Harvard Business School, der Stanford University, der Keio University, Tokio, und vielen anderen. Im Moment ist er Gastprofessor an der London Business School und außerdem regelmäßiger Kolumnist im 'manager magazin'.
Inhaltsangabe
A. Grundlagen der Preisbildung bei neuen Produkten.- 1. Das Problem und seine Struktur.- 2. Grundsätzliche Überlegungen zur Preisabsatzsituation neuer Produkte.- B. Die bisherigen Vorschläge zur Lösung des Preisbildungsproblems bei neuen Produkten: Darstellung, kritische Würdigung, mögliche Erweiterungen.- 1. Faustregeln zur Preisbildung neuer Produkte.- 2. Der Beitrag der klassischen Preistheorie.- 3. Die Preisbildung neuer Produkte auf der Grundlage von Diffusions- und Produktlebenszyklus-Modellen.- C. Eine dynamische Preisabsatzfunktion zur Ableitung optimaler Preisstrategien für neue Produkte.- 1. Allgemeine Darstellung und Diskussion der Funktion.- 2. Die Abbildung des Einflusses der Preisstrategie.- 3. Optimale Preisstrategien.- Schlußwort.- Anlage: Optimierungsprogramm.
A. Grundlagen der Preisbildung bei neuen Produkten.- 1. Das Problem und seine Struktur.- 2. Grundsätzliche Überlegungen zur Preisabsatzsituation neuer Produkte.- B. Die bisherigen Vorschläge zur Lösung des Preisbildungsproblems bei neuen Produkten: Darstellung, kritische Würdigung, mögliche Erweiterungen.- 1. Faustregeln zur Preisbildung neuer Produkte.- 2. Der Beitrag der klassischen Preistheorie.- 3. Die Preisbildung neuer Produkte auf der Grundlage von Diffusions- und Produktlebenszyklus-Modellen.- C. Eine dynamische Preisabsatzfunktion zur Ableitung optimaler Preisstrategien für neue Produkte.- 1. Allgemeine Darstellung und Diskussion der Funktion.- 2. Die Abbildung des Einflusses der Preisstrategie.- 3. Optimale Preisstrategien.- Schlußwort.- Anlage: Optimierungsprogramm.
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