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Wie gelingt Öffentlichkeitsarbeit? Worauf kommt es an bei Pressemitteilungen und -konferenzen? Wie Aufmerksamkeit in den Sozialen Medien erreichen? Was tun bei Shitstorms? Das Buch beantwortet diese Fragen kompakt und anschaulich. Eine ideale Vorbereitung für Praktikum oder Volontariat und eine zuverlässige Hilfe für alle Quereinsteiger:innen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
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- ohne Kopierschutz
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- Größe: 4.7MB
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Wie gelingt Öffentlichkeitsarbeit? Worauf kommt es an bei Pressemitteilungen und -konferenzen? Wie Aufmerksamkeit in den Sozialen Medien erreichen? Was tun bei Shitstorms? Das Buch beantwortet diese Fragen kompakt und anschaulich. Eine ideale Vorbereitung für Praktikum oder Volontariat und eine zuverlässige Hilfe für alle Quereinsteiger:innen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
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Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 208
- Erscheinungstermin: 13. Februar 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838559698
- Artikelnr.: 71188477
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 208
- Erscheinungstermin: 13. Februar 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838559698
- Artikelnr.: 71188477
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Dr. Norbert Franck studierte Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie und Germanistik in Berlin. Er unterrichtet in Deutschland, Österreich und der Schweiz in der Fort- und Weiterbildung. Seit über zwei Jahrzehnten leitet er Workshops für Postgraduierte. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Osnabrück und Autor zahlreicher Sachbücher über wissenschaftliches Arbeiten, Kommunikation und Schreiben. Im Verlag Brill Schöningh liegt von ihm vor:. Das Trainingsbuch Berufsfeld Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Das Übungsbuch Wissenschaftsdeutsch. Schlüsselqualifikationen für den Beruf. Wissenschaft gekonnt präsentieren. Das Handbuch Kommunikation. In der 2. Auflage das Handbuch wissenschaftliches Schreiben. In der 2. Auflage das Promotionshandbuch . In der 3. Auflage das Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten. In der 17. Auflage Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens (zusammen mit J. Stary).
Einleitung91 Das Berufsfeld: Aufgaben, Berufsperspektiven, Gehalt92 Einstiege ins Berufsfeld: Studium, Praktikum, Volontariat, Traineeship113 Was Sie erwarten können: Ziel, Inhalt und Aufbau des Trainingsbuchs13Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ziele, Zielgruppen, Absender151 Was ist gewollt? PR- und Kommunikationsziele15Leitziele PR-Ziele2 Wer soll erreicht werden? Zielgruppen18Interne Öffentlichkeit Fach(politische) Öffentlichkeit "Kern"-Öffentlichkeit Medienöffentlichkeit3 Wer kommuniziert? Corporate Identity22Corporate Design, Corporate Communications, Corporate Behaviour4 Ziele, Adressat*innen, Corporate Identity: 12 Grundsätze29Schreiben für die Presse- und ÖffentlichkeitsarbeitWortwahl und Satzbau - Überschrift und Textaufbau311 Treffende Worte finden33Das anschauliche Wort Kurz ist gut - Was gestrichen ist, kann nicht durchfallen - Mit Verben Leben in Texte bringen Fremdwörter und Anglizismen - Pronomen und Abkürzungen2 Eins nach dem anderen: Übersichtliche Sätze43Jeder Gedanke ein eigener Satz - Hauptsache in den Hauptsatz Erst Hauptsatz, dann Nebensatz - Subjekt und Prädikat dicht beieinander - Aktiv und positiv schreiben.3 Überschrift, Textanfang, Textaufbau50Der Anfang muss stimmen - Textaufbau - Überschrift4 Texten: Ein gutes Dutzend Hinweise und Empfehlungen57PressearbeitPressemitteilung - Pressekonferenz - Interview und mehr591 Klar und knapp: Pressemitteilung60Präzise, kurz und umfassend informieren - Pressemitteilungen in Form bringenThemen setzen und Anlässe nutzen - Sperrfrist, Timing und mehr2 Etwas zu sagen haben: Pressekonferenz73Sorgfältig vorbereiten - Professionell durchführen - Gründlich nachbereiten3 Gut vorbereitet: Interview und Hintergrundgespräch81Interview - Hintergrundgespräch4 Zugänge erschließen: Umgang mit Journalistinnen und Journalisten88Professionell und freundlich - Medienlandschaft kennen und nutzen5 Presseservice im Netz936 Medienresonanz erzielen: Zwei Dutzend Hinweise und Empfehlungen93Online überzeugenInternet, Newsletter, Social Media951 Der professionelle Webauftritt97Interessante Angebote professionell präsentiert - Online-Texte - Suchmaschinen-Optimierung2 Der erfolgreiche Newsletter110Ankommen und geöffnet werden - Gelesen werden - Newsletter bekannt machen3 Die gelungene Kommunikation: Social Media114Was soll erreicht und was wie kommuniziert werden? - Twitter - Facebook - Instagram4 Virtuell kommunizieren: Zwei Dutzend Hinweise und Empfehlungen127ÖffentlichkeitsarbeitKrisen, Kampagnen, Mittel und Medien1291 Wenn es mal schiefgeht: Krisenkommunikation129Immer mit der Ruhe: Konflikte mit der Presse - Krisenmanagementund Kommunikation in der Krise - Wenn der Shitstorm zum Hasssturm wird2 On- und offline Druck machen: Kampagnen141Kampagne: Die strategische Planung - Kampagne: Das Handwerk3 Von Anhörung bis Zeitung: Mittel und Medien analoger Öffentlichkeitsarbeit145Printmedien ... - ... und mehr4 Der Instrumentenmix: Ein gutes Dutzend Hinweise und Empfehlungen161Lösungsvorschläge1631 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Ziele, Zielgruppen, Absender1642 Schreiben für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Wortwahl und Satzbau, Überschrift und Textaufbau1673 Pressearbeit: Pressemitteilung, Pressekonferenz, Interview und mehr1754 Online überzeugen: Internet, Newsletter, Social Media1805 Öffentlichkeitsarbeit: Krisen, Kampagnen, Mittel und Medien183Wenn Sie mehr wissen möchten1871 Studiengänge1872 Jobangebote: Praktikum, Volontariat1883 Literaturempfehlungen und Links1894 Zeitschriften193Literatur197Personenregister203Sachregister204Register der erwähnten Firmen, Hochschulen, Medien, NPOs, Parteien, Städte und Verbände207
Einleitung91 Das Berufsfeld: Aufgaben, Berufsperspektiven, Gehalt92 Einstiege ins Berufsfeld: Studium, Praktikum, Volontariat, Traineeship113 Was Sie erwarten können: Ziel, Inhalt und Aufbau des Trainingsbuchs13Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ziele, Zielgruppen, Absender151 Was ist gewollt? PR- und Kommunikationsziele15Leitziele PR-Ziele2 Wer soll erreicht werden? Zielgruppen18Interne Öffentlichkeit Fach(politische) Öffentlichkeit "Kern"-Öffentlichkeit Medienöffentlichkeit3 Wer kommuniziert? Corporate Identity22Corporate Design, Corporate Communications, Corporate Behaviour4 Ziele, Adressat*innen, Corporate Identity: 12 Grundsätze29Schreiben für die Presse- und ÖffentlichkeitsarbeitWortwahl und Satzbau - Überschrift und Textaufbau311 Treffende Worte finden33Das anschauliche Wort Kurz ist gut - Was gestrichen ist, kann nicht durchfallen - Mit Verben Leben in Texte bringen Fremdwörter und Anglizismen - Pronomen und Abkürzungen2 Eins nach dem anderen: Übersichtliche Sätze43Jeder Gedanke ein eigener Satz - Hauptsache in den Hauptsatz Erst Hauptsatz, dann Nebensatz - Subjekt und Prädikat dicht beieinander - Aktiv und positiv schreiben.3 Überschrift, Textanfang, Textaufbau50Der Anfang muss stimmen - Textaufbau - Überschrift4 Texten: Ein gutes Dutzend Hinweise und Empfehlungen57PressearbeitPressemitteilung - Pressekonferenz - Interview und mehr591 Klar und knapp: Pressemitteilung60Präzise, kurz und umfassend informieren - Pressemitteilungen in Form bringenThemen setzen und Anlässe nutzen - Sperrfrist, Timing und mehr2 Etwas zu sagen haben: Pressekonferenz73Sorgfältig vorbereiten - Professionell durchführen - Gründlich nachbereiten3 Gut vorbereitet: Interview und Hintergrundgespräch81Interview - Hintergrundgespräch4 Zugänge erschließen: Umgang mit Journalistinnen und Journalisten88Professionell und freundlich - Medienlandschaft kennen und nutzen5 Presseservice im Netz936 Medienresonanz erzielen: Zwei Dutzend Hinweise und Empfehlungen93Online überzeugenInternet, Newsletter, Social Media951 Der professionelle Webauftritt97Interessante Angebote professionell präsentiert - Online-Texte - Suchmaschinen-Optimierung2 Der erfolgreiche Newsletter110Ankommen und geöffnet werden - Gelesen werden - Newsletter bekannt machen3 Die gelungene Kommunikation: Social Media114Was soll erreicht und was wie kommuniziert werden? - Twitter - Facebook - Instagram4 Virtuell kommunizieren: Zwei Dutzend Hinweise und Empfehlungen127ÖffentlichkeitsarbeitKrisen, Kampagnen, Mittel und Medien1291 Wenn es mal schiefgeht: Krisenkommunikation129Immer mit der Ruhe: Konflikte mit der Presse - Krisenmanagementund Kommunikation in der Krise - Wenn der Shitstorm zum Hasssturm wird2 On- und offline Druck machen: Kampagnen141Kampagne: Die strategische Planung - Kampagne: Das Handwerk3 Von Anhörung bis Zeitung: Mittel und Medien analoger Öffentlichkeitsarbeit145Printmedien ... - ... und mehr4 Der Instrumentenmix: Ein gutes Dutzend Hinweise und Empfehlungen161Lösungsvorschläge1631 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Ziele, Zielgruppen, Absender1642 Schreiben für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Wortwahl und Satzbau, Überschrift und Textaufbau1673 Pressearbeit: Pressemitteilung, Pressekonferenz, Interview und mehr1754 Online überzeugen: Internet, Newsletter, Social Media1805 Öffentlichkeitsarbeit: Krisen, Kampagnen, Mittel und Medien183Wenn Sie mehr wissen möchten1871 Studiengänge1872 Jobangebote: Praktikum, Volontariat1883 Literaturempfehlungen und Links1894 Zeitschriften193Literatur197Personenregister203Sachregister204Register der erwähnten Firmen, Hochschulen, Medien, NPOs, Parteien, Städte und Verbände207
Aus: dfjv.de - Alfred Biel - 11.03.2023
Der Band vermittelt relevante Grundlagen und bedeutende Grundelemente der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. "Kennenlernen und Üben" umschreibt der Autor als Ziel und Gegenstand des Buches. [...] Neben Sachwissen vermittelt diese Veröffentlichung viel praktisches Know-how, [...] Dieser einführende Band empfiehlt sich für alle, die nach einer praxisnahen einführenden Unterweisung und Einweisung suchen. Auch zum Auffrischen eignet sich dieser Band.
Aus: mediennerd.de - Daniel Pietrzik - 21.02.2023
[...] Somit kann ich also sagen, dass sich das Buch besonders auch für Quereinsteiger eignet, also absolut empfehlenswert, schaut hier unbedingt selbst einmal rein, es lohnt sich sehr.
Der Band vermittelt relevante Grundlagen und bedeutende Grundelemente der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. "Kennenlernen und Üben" umschreibt der Autor als Ziel und Gegenstand des Buches. [...] Neben Sachwissen vermittelt diese Veröffentlichung viel praktisches Know-how, [...] Dieser einführende Band empfiehlt sich für alle, die nach einer praxisnahen einführenden Unterweisung und Einweisung suchen. Auch zum Auffrischen eignet sich dieser Band.
Aus: mediennerd.de - Daniel Pietrzik - 21.02.2023
[...] Somit kann ich also sagen, dass sich das Buch besonders auch für Quereinsteiger eignet, also absolut empfehlenswert, schaut hier unbedingt selbst einmal rein, es lohnt sich sehr.