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Henschel, Hanomag, Borsig. P8, G10, T9.1 - für welchen deutschen Eisenbahnfreund ist das nicht wie Musik in den Ohren. Rumänien, Malaxa, Resita? Damit kann man dann schon weniger anfangen - und doch hängt es direkt zusammen. Ein Raunen ging durchs Land, als vor einigen Jahren plötzlich preußische Lokomotiven aus Rumänien nach Deutschland kamen und seither hier und in Österreich zahllose Dampfsonderzüge bespannt haben. Wo die herkommen, muss es doch noch mehr geben? In der Tat. Noch viel mehr! ...und das näher, als man denkt. Dank Billigfliegern ist die Stadt Sibiu, das ehemalige Hermannstadt…mehr

Produktbeschreibung
Henschel, Hanomag, Borsig. P8, G10, T9.1 - für welchen deutschen Eisenbahnfreund ist das nicht wie Musik in den Ohren. Rumänien, Malaxa, Resita? Damit kann man dann schon weniger anfangen - und doch hängt es direkt zusammen. Ein Raunen ging durchs Land, als vor einigen Jahren plötzlich preußische Lokomotiven aus Rumänien nach Deutschland kamen und seither hier und in Österreich zahllose Dampfsonderzüge bespannt haben. Wo die herkommen, muss es doch noch mehr geben? In der Tat. Noch viel mehr! ...und das näher, als man denkt. Dank Billigfliegern ist die Stadt Sibiu, das ehemalige Hermannstadt und 2007 Kulturhauptstadt Europas, heute besser zu erreichen als manch deutsches Dorf. Erleben Sie in diesem Booklet eine Reise zu einer einzigartigen Sammlung europäischer Lokgeschichte, lernen Sie die wertvollen Kulturgüter, aber auch die schwierigen Bedingungen vor Ort kennen und nutzen Sie dieses Werk als Reiseführer - hier wird Ihnen erklärt, wie Sie hinkommen, wie Sie reinkommen, was Sie sehen! Auf bald in Rumänien! Bine ati venit în romania

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Autorenporträt
Bastian Königsmann (*1982), gelernter Eisenbahner, machte 2003 Schlagzeilen mit der Umwandlung von Bahnhöfen in Serviceoasen. Inzwischen ist er in leitender Position in der Aus- und Weiterbildung von Bahnpersonal tätig und engagiert sich im interkulturellen Austausch mit Eisenbahnern aus Bosnien-Herzegowina und Rumänien. Nach dem Versuch seines ersten Kesselfeuers beschloss er, die Arbeit auf der Dampflok doch lieber den Profis zu überlassen. Er wohnt mit zwei bahnverrückten Kindern in Mittelfranken und fährt manchmal mit seiner eigenen Köf II auf Ausflugsfahrt. Er ist Autor mehrerer Fachpublikationen zum Thema "Deutsche Dampflokomotiven im Ausland" und oft zwischen Ruinen und Gebüsch auf Spurensuche zu finden.