Nicht lieferbar
PrimarWebQuests im Sachunterricht (eBook, PDF) - Rachbauer, Tamara
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Projektarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,00, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung, Veranstaltung: Medienpädagogik und -didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund einiger Artikeln in regionalen Wochenzeitungen, die sich mit Volkssagen, lokaler Geschichte, Weihnachts- und Osterbräuchen aus dem Bezirk Braunau beschäftigten, entwickelten die „älteren“ SchülerInnen (Grundstufe II) der Volksschule, an welcher ich E-Learning- und Webbetreuerin bin, ein verstärktes Interesse an lokaler Geschichte und Brauchtum. Viele dieser…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,00, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung, Veranstaltung: Medienpädagogik und -didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund einiger Artikeln in regionalen Wochenzeitungen, die sich mit Volkssagen, lokaler Geschichte, Weihnachts- und Osterbräuchen aus dem Bezirk Braunau beschäftigten, entwickelten die „älteren“ SchülerInnen (Grundstufe II) der Volksschule, an welcher ich E-Learning- und Webbetreuerin bin, ein verstärktes Interesse an lokaler Geschichte und Brauchtum. Viele dieser Zeitungsartikel wurden deshalb auch zur Unterstützung des historischen Lernens im Sachunterricht eingesetzt. Da es in der Volksschule bereits eine gezielte Mischung aus klassischem Präsenzlernen und ELearning gibt (Edumoodle und Schulwiki), fragten mich die LehrerInnen, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, die Vermittlung regionaler Geschichte und Brauchtum in den 3. und 4. Klassen onlinegestützt durchzuführen. [...]
Autorenporträt
Tamara Rachbauer, M.A. wurde 1979 in Braunau am Inn geboren. 2012 schloss sie das Studium der Kultur- und Sozialwissenschaften an der FernUniversität Hagen mit dem akademischen Grad des Master of Arts erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen im Bereich E-Learning und im Einsatz von neuen Lehr-/Lernformen im Bildungskontext. Begeistert von der Gestaltung, Umsetzung, Einführung und Evaluierung von Online-Lernumgebungen im Bereich der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung, entwickelte die Autorin mehrere unterrichtsbegleitende Online-Lernumgebungen, vor allem für Grundschulen, die auf neuen Lehr- und Lernmethoden wie WebQuests oder E-Portfoliomethode beruhen.