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Primat des Indirekten. William Shakespeares
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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,7, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Hamlet. Von William Shakespeare bis Heiner Müller, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Arbeit liegen folgende Fragen zugrunde: Wodurch erklärt sich die "Scheu" der Komponisten vor Hamlet als Opernstoff? Welche für Hamlet charakteristischen Aspekte könnten einer Vertonung für die Oper im Wege stehen? Hierfür wird auf die Charakteristika des Stücks und die spezifischen Voraussetzungen des Musiktheaters ebenso einzugehen sein,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,7, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Hamlet. Von William Shakespeare bis Heiner Müller, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Arbeit liegen folgende Fragen zugrunde: Wodurch erklärt sich die "Scheu" der Komponisten vor Hamlet als Opernstoff? Welche für Hamlet charakteristischen Aspekte könnten einer Vertonung für die Oper im Wege stehen? Hierfür wird auf die Charakteristika des Stücks und die spezifischen Voraussetzungen des Musiktheaters ebenso einzugehen sein, wie auf die dokumentierten Opernprojekte, die unvollendet geblieben sind. Im Anschluss daran soll im zweiten Teil dieser Arbeit ein Überblick über markante Werke der Musikgeschichte geleistet werden, die Hamlet zum Thema haben. Dies kann im Rahmen dieser Arbeit nur eine Auswahl sein. Aus den zahlreichen Schauspielmusiken werden die Beiträge von Tschaikowsky und Schostakowitsch herausgegriffen.