-20%11
39,99 €
49,99 €**
39,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
-20%11
39,99 €
49,99 €**
39,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
Als Download kaufen
49,99 €****
-20%11
39,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Jetzt verschenken
49,99 €****
-20%11
39,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
  • Format: PDF

Dieses Buch stellt die Primingfaktoren dar, die für Beratung, Mediation und Verhandlung wichtig sind. Viele Studien zeigen, dass Sprache, die Art der Formulierungen, die Reihenfolge der Fragen, die Wortwahl, ja ein einziges passendes Wort ein Prime sein kann, der neue Lösungen ermöglicht. Bilder primen unbewusst Kooperation oder Konkurrenz. Die Sitzanordnung beeinflusst, ob eher Mehrheits- oder Minderheitsmeinungen Gehör finden. Die Gestaltung von Räumen hat Einfluss auf das Ergebnis eines Brainstormings. Hätten Sie gedacht, dass das Einschalten einer simplen Glühbirne die Wahrscheinlichkeit…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch stellt die Primingfaktoren dar, die für Beratung, Mediation und Verhandlung wichtig sind. Viele Studien zeigen, dass Sprache, die Art der Formulierungen, die Reihenfolge der Fragen, die Wortwahl, ja ein einziges passendes Wort ein Prime sein kann, der neue Lösungen ermöglicht. Bilder primen unbewusst Kooperation oder Konkurrenz. Die Sitzanordnung beeinflusst, ob eher Mehrheits- oder Minderheitsmeinungen Gehör finden. Die Gestaltung von Räumen hat Einfluss auf das Ergebnis eines Brainstormings. Hätten Sie gedacht, dass das Einschalten einer simplen Glühbirne die Wahrscheinlichkeit neuer Einsichten steigert? Würden Sie vermuten, dass die Beschaffenheit eines Stuhls einen Einfluss auf Ihr Verhandlungsverhalten hat? Wissen Sie um Power-Posen oder die Nutzung von Kleidung, Bildern und Gegenständen als Prime, der Sie selbst und andere unterstützt?
Aus dem Inhalt
  • Definition und Grundlagen des Phänomens
  • Forschungsergebnisse und Wirkmechanismen
  • Priming, u. a. durch Umgebung, Sprache, Bewegung, Gerüche, Kleidung, Texturen
  • Primes in der Beratung, Verhandlung und Mediation
  • Priming - Experimente
Die Autorin
Prof. Dr. Dr. Christa Kolodej hat Psychologie und Soziologie studiert und ist u. a. ausgebildete Mediatorin (ZivMediatG), Systemische Beraterin und Therapeutin (SySt). Sie lehrt u. a. an der Karl-Franzens-Universität Graz, Psychologisches Institut. Kolodej ist Pionierin der österreichischen Mobbingforschung und leitet seit mehr als zwei Jahrzehnten das Zentrum für Konflikt- und Mobbingberatung.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Prof. Dr. Dr. Christa Kolodej hat Psychologie und Soziologie studiert und ist u. a. ausgebildete Mediatorin (ZivMediatG), Systemische Beraterin und Therapeutin (SySt). Sie lehrt u. a. an der Karl-Franzens-Universität Graz, Psychologisches Institut. Kolodej ist Pionierin der österreichischen Mobbingforschung und leitet seit mehr als zwei Jahrzehnten das Zentrum für Konflikt- und Mobbingberatung.
Rezensionen
"... Das Buch "Priming - Stärkende Räume entstehen lassen" ist eine gleichermaßen umfangreiche wie gut strukturierte Navigationshilfe zur Entdeckung der allgegenwärtigen und oft unbemerkten Prozesse der Aufmerksamkeits- und Verhaltenssteuerung. Für helfende Professionen ist es zugleich eine Handreichung ... Das Buch ermöglicht ein Verständnis des Phänomens Priming und unterstützt eine bewusste Reflexion und Gestaltung automatisch ablaufender psychischer Dynamiken. Damit leistet es einen wertvollen Beitrag für ein Metaziel, das sowohl für beraterische Professionalität als auch für Klienten bedeutsam ist: Selbstbestimmung." (Andreas Broszio, in: Andreas Broszio, Oktober 2023)