Nicht lieferbar
Prinzipien der Wahrnehmung (eBook, PDF) - Blisch, Lars
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportmedizin, Therapie, Prävention, Ernährung, Note: 2,0, Universität Karlsruhe (TH) (Institut für Sport und Sportwissenschaft), Veranstaltung: Lehren, Lernen und Erziehen aus neurophysiologischer Perspektive, Sprache: Deutsch, Abstract: Das visuelle System des Menschen ist ein sehr komplexes Themenfeld. Um dieses zu erschließen werde ich wie folgt vorgehen. Zu Beginn werde ich die anatomischen Grundlagen darlegen um anschließend auf den Bereich der Wahrnehmung einzugehen. In diesem Kapitel werde ich auf die Bereiche…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportmedizin, Therapie, Prävention, Ernährung, Note: 2,0, Universität Karlsruhe (TH) (Institut für Sport und Sportwissenschaft), Veranstaltung: Lehren, Lernen und Erziehen aus neurophysiologischer Perspektive, Sprache: Deutsch, Abstract: Das visuelle System des Menschen ist ein sehr komplexes Themenfeld. Um dieses zu erschließen werde ich wie folgt vorgehen. Zu Beginn werde ich die anatomischen Grundlagen darlegen um anschließend auf den Bereich der Wahrnehmung einzugehen. In diesem Kapitel werde ich auf die Bereiche Helligkeit, Farbwahrnehmung, räumliche Tiefenwahrnehmung und Bewegungssehen zu sprechen kommen. Abschließend möchte ich die Brücke zur Praxis schlagen, indem ich näher beleuchte, inwiefern die visuelle Wahrnehmung im Sport von Bedeutung ist. Hierzu werde ich eine Studie der Universität Bochum zur visuell-dynamischen Leistungsfähigkeit vorstellen. [...] Abschließend lässt sich sagen, dass das visuelle System des Menschen ein hochentwickeltes und daher auch leider anfälliges System darstellt. Besonders hervorzuheben ist die Trainierbarkeit des Systems, welche sich angehende Lehrer und Trainer zunutze machen sollten, um ihren Beruf effizienter ausüben zu können. In gleichem Maße erachte ich es als wichtig, die Grenzen der Leistungsfähigkeit zu kennen und von diesen ausgehend die Beobachtungsschwerpunkte zu setzen.