Nicht lieferbar
Prinzipien, Perspektiven und Regeln der Hermeneutik.
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: Sehr gut, , Veranstaltung: Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Hermeneutik, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Seminararbeit wird der Text Kleists "Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden" heranziehen, um ausgewählte Prinzipien, Regeln und Perspektiven eines hermeneutischen Umgangs mit Texten herauszuarbeiten. Dabei wird sich vor allem auf Klafkis Theorietext bezogen. Verwendet werden aber auch Danners und Krons Texte über die Hermeneutik. Das erste Kapitel beschäftigt sich…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: Sehr gut, , Veranstaltung: Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Hermeneutik, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Seminararbeit wird der Text Kleists "Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden" heranziehen, um ausgewählte Prinzipien, Regeln und Perspektiven eines hermeneutischen Umgangs mit Texten herauszuarbeiten. Dabei wird sich vor allem auf Klafkis Theorietext bezogen. Verwendet werden aber auch Danners und Krons Texte über die Hermeneutik. Das erste Kapitel beschäftigt sich mit den einzelnen hermeneutischen Arbeitsschritten. Das zweite Kapitel soll herausarbeiten, was Kleist mit seinem Text zu Thema "Verstehen" beigetragen hat.