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Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Note: 2,3, Katholische Hochschule Freiburg, ehem. Katholische Fachhochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird versucht, das komplexe System der Privatisierung unter verschiedenen Blickwinkeln zu konkretisieren. Zunächst sollen einige Begriffe und Ziele definiert werden. Zusätzlich werde ich mich dem Konzept „Internes Marketing“ im Kontext der Privatisierung widmen. Im letzten Kapitel werde ich das Thema „Darstellung von Privatisierungen in den Medien“ aufgreifen. In Zeiten…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Note: 2,3, Katholische Hochschule Freiburg, ehem. Katholische Fachhochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird versucht, das komplexe System der Privatisierung unter verschiedenen Blickwinkeln zu konkretisieren. Zunächst sollen einige Begriffe und Ziele definiert werden. Zusätzlich werde ich mich dem Konzept „Internes Marketing“ im Kontext der Privatisierung widmen. Im letzten Kapitel werde ich das Thema „Darstellung von Privatisierungen in den Medien“ aufgreifen. In Zeiten wachsender Staatsausgaben und chronisch knapper Haushaltsmittel gewinnt die Privatisierung in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Die Privatisierung öffentlicher Güter und die damit verbundenen Chancen und Risiken werden stets kontrovers diskutiert. Vor allem der defizitäre Zustand der Staatsfinanzen nährt gegenwärtig die Privatisierungsdiskussion. Das Diktat der leeren Kassen und die zunehmende Verschuldung des öffentlichen Sektors zwingen immer mehr Gebietskörperschaften zum Abschied von der Praxis einer expansiven Ausgabenpolitik. Ein Beweggrund für die Privatisierung öffentlicher Unternehmensbeteiligungen ist daher oftmals eine angestrebte Entlastung öffentlicher Haushalte.