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  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,0, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der steigenden wirtschaftlichen Bedeutung des Musikstreamings rückt das dabei angewandte Abrechnungsmodell, welches die Verteilung der Lizenzausschüttungen an die Musikrechteinhaber regelt, in den Fokus der Branchendiskussion. Vor allem unabhängige Akteure der Musikwirtschaft kritisieren das aktuell genutzte Pro Rata-Modell und fordern eine Umstellung auf das sogenannte User-Centric Payment…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,0, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der steigenden wirtschaftlichen Bedeutung des Musikstreamings rückt das dabei angewandte Abrechnungsmodell, welches die Verteilung der Lizenzausschüttungen an die Musikrechteinhaber regelt, in den Fokus der Branchendiskussion. Vor allem unabhängige Akteure der Musikwirtschaft kritisieren das aktuell genutzte Pro Rata-Modell und fordern eine Umstellung auf das sogenannte User-Centric Payment System. Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich deshalb mit dem Vergleich der beiden Modelle in Bezug auf das unabhängige Musikverlagswesen in Deutschland anhand ausgewählter wirtschaftlicher und kultureller Kriterien. Sie verfolgt das Ziel, unabhängigen Musikverlagen eine fundierte Einschätzung hinsichtlich der zwei Modelle zu geben. Dafür werden relevante empirische Studien, Konferenzbeiträge und Artikel aus Fachzeitschriften mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet, sodass die zwei Verteilungsmodelle gegenübergestellt werden können. Die Ergebnisse der Analyse werden anschließend auf das unabhängige Musikverlagswesen übertragen. Dabei wird Bezug auf die vorher erarbeiteten theoretischen Grundlagen zum Musikverlagswesen genommen.

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