Proaktive Marketing- und Vertriebs-Impulse (eBook, PDF)
Content, Automatisierung, KI, Daten & Trends – worauf sich das B2B- und B2C-Business vorbereiten müssen
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Proaktive Marketing- und Vertriebs-Impulse (eBook, PDF)
Content, Automatisierung, KI, Daten & Trends – worauf sich das B2B- und B2C-Business vorbereiten müssen
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Dieses Buch für Marketing- und Vertriebs-Entscheider entwirrt die komplexen Veränderungen, die auf Unternehmen zurollen. Der Autor zeigt, welche technischen und kommunikativen Herausforderungen für B2B- und B2C-Unternehmen anstehen, wie Strategien für die Zukunft aufgestellt und wie sie umgesetzt werden können. Die großen Trends der letzten Jahre stoßen an ihre Wachstumsgrenzen und die Explosion der Angebote im MarTech-Bereich hat vielfach zur Verwirrung geführt. Jetzt klopfen weitere, neue Trends aus der digitalen Welt an (Generative AI, Avatare, Composability, ...). Wie gewinnen…mehr
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Wie gewinnen Marketingabteilungen in diesem Technologie- und Content-Dschungel die Aufmerksamkeit ihrer Kunden und behalten selber den Überblick? Olaf Mörk analysiert dafür die relevanten Trends. Dieses Buch – mit zahlreichen Praxisbeispielen (z. B. 1.000 % mehr Leads), Abbildungen und Tipps – ist eine wertvolle Inspirationsquelle für alle, die sich für die Herausforderungen in Marketing und Vertrieb der kommenden Jahre rüsten wollen.
Aus dem Inhalt
- Das geänderte Informationsverhalten von Gen Y und Gen Z fordern Marketing und Vertrieb heraus
- Neueste Trends verstehen und nutzen: Virtuelle-Influencer, ChatGPT, KI-Agents, Internet of Think (IoTK), Avatare, Web3, Composability, Cognitive Computing, Super-Apps und Social Media
- Situatives-Content-Marketing (SCM), Social Selling und New Sales Leadership
- Gemeinsam zum Erfolg: das Erfolgstrio Marketing + Vertrieb + CDO
- Marketing Automation, Big Data und Data Governance – Chancen und Herausforderungen
- LinkedIn als effektives B2B-Social-Media-Netzwerk: Praktische Tipps und Tricks
- Produktdetails
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- Erscheinungstermin: 7. November 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783658420055
- Artikelnr.: 69352787
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- Erscheinungstermin: 7. November 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783658420055
- Artikelnr.: 69352787
Für ihn stehen die Marke und das Unternehmen im Zentrum des digitalen Wandels, welches gestärkt daraus hervorgehen muss. Bereits 1995 spezialisierte er sich auf die Digitalisierung für Industrie, Handel, Hersteller, IT und Dienstleistung. Zu seinen Pionierleistungen zählen z. B. die mit ersten E-Commerce Anwendungen, Online-Konfiguratoren, Chat Bots, Augmented Reality, VR und dem Einsatz von KI. Ziel ist es, innovative und neue bezahlbare Lösungen für den Erfolg von morgen zu schaffen. Zahlreiche Auszeichnungen sorgten für eine hohe internationale Aufmerksamkeit.
Als Autor von weltweiten Marketing-Publikationen und Keynote-Speaker auf den führenden Marketing-Kongressen wie z. B. CMCX, DMEXCO, Lead Management Summit, B2B Marketing-Days, schreibt er über neueste Marketing- und Vertriebsstrategien und Trends. In den letzten drei Jahren sind allein bei SpringerGabler sieben Fachbücher als Autor/Mitautor erschienen. Im Jahr 2021 wurde ein im Springer Verlag erschienenes B2B-Marketing-Buch, wofür er als Mitautor tätig war, von CNN, Forbes und Bookauthority in der Kategorie „Best New B2B Marketing Books“ als Leseempfehlung weltweit auf Platz 1 gewählt. Sein aktuelles Buch "Situative Content-Marketing-Strategie" führt bei Springer Professional die Charts im Bereich des Content-Marketings mit an.
Zuletzt gründete er das Unternehmen „MÖRKETING“. Marketing- und Vertriebsstrategien, sowie Impulse für die Marke und das Unternehmen stehen hier im Mittelpunkt.
1 Einführung: Wieso sich Marketing und Vertrieb bis zum Jahr 2030 drastisch wandeln
TEIL I - DIE ENTSCHEIDENDEN TRENDS, DIE SIE BEOBACHTEN UND WORAUF SIE SICH VORBEREITEN MÜSSEN
2 Internet of THINK (IoTK) und Avatare treiben die Automatisierung von Marketing und Vertrieb 2.1 Was Avatare von Chatbots gelernt haben 2.2 Emotionalisierung der Digitalisierung erobert das Herz der Zielgruppe 3 Der MarTech-Dschungel – dieser Einblick sorgt für zukünftigen Durchblick bei B2B und B2C 3.1 Wie geänderte Kundengewohnheiten massiv den MarTech Dschungel lichten 3.2 Veränderungen in Marketing und Vertrieb in 5 Jahren radikaler als in den letzten 25 4 Die Situative Content-Marketing-Strategie (SCMS) schafft Relevanz für Marketing und Vertrieb 4.1 Positionierung im Wandel – Zielgruppen orientieren sich neu 4.2 Warum Situatives-Content-Marketing (SCM) immer wichtiger für Marke und Unternehmen wird 4.3 Die Situative-Content-Marketing-Strategie: Zielgerichtet in die Zukunft 5 Sales Leadership im drastischen Wandel 5.1 Aus der Not wurde eine Tugend – zwei Jahre Pandemie pushten den Vertrieb 5.2 Neue Sales-Leaderships-Trends 5.3 Top 10 Stellhebel zur Professionalisierung von Sales-Leadership 6 Erfolgstrio: Marketing + Vertrieb + CDO (Chief Digital Officer) schaffen Relevanz 6.1 Neue Herausforderungen und Aufgaben für Marketing, Vertrieb und den CDO 6.2 New Work Masterclass – höchste Effizienz für Unternehmen, Marketing und Vertrieb 6.3 10 Erfolgsgeheimnisse für die New Work Masterclass aus Marketing, Vertrieb und dem CDO 7 Data Governance – neue Spielregeln für Daten, Künstliche Intelligenz und Ethik 7.1 Data Steward – gezielt Relevanz und Sicherheit im Data-Dschungel von Vertrieb und Marketing schaffen 7.2 Neue Plattformen sorgen für hohe Datenqualität, Leads und Umsatz 8 Big Data – Schatz für Sales und Marketing im digitalen Wandel 8.1 Big Data & Metadaten – Daten, aus dem die Träume sind 8.2 Wie neue Technologien alte Probleme anpacken und Zukunftslösungen schaffen 9 Neue Data-Trends sorgen für den „Next Level“ beim Marketing- und Vertriebserfolg 9.1 Big Data – aus unstrukturierten Daten wertvolles Wissen gewinnen: Predictive Analytics ist der King 9.2 Blockchain-Technologie: Erfolgsgarant für Marketing und Vertrieb – viel mehr als nur Kryptowährungen 9.3 Cloud Computing: Ortsunabhängigkeit für höchste Effizienz 9.4 Cognitive Computing: Neue Dimension Künstlicher Intelligenz (KI) 10 Digitalisierungstrends verändern stark die Automatisierung in Marketing und Vertrieb 10.1 10.000 Chancen heute – für die Welt von morgen nutzen 10.2 Technologie Trends mit massiven Auswirkungen auf die Automatisierung von Marketing und Vertrieb 11 Die Zukunft von Marketing und Vertrieb: Drei Kernbereiche für den Erfolg 11.1 Social Media: Alte Kanäle im Wandel und das neue wilde Social Media 11.2 Social Media Klassiker Facebook verliert verstärkt sein jüngeres Publikum – bleibt jedoch wichtig 11.3 Neue B2B-Social-Media Tops & Flops – so gehts 12 LinkedIn als unverzichtbares B2B-Social-Media-Netzwerk: Praxistipps & Tricks
TEIL II - WEITERE TRENDS UND WIE SIE SICH JETZT VORBEREITEN KÖNNEN
13 Neue Medientrends für Vertrieb und Marketing: Chancen und Gefahren – so klappt`s 13.1 Vier Trends führen zum Umbruch der Medienformate und verändern das Verhalten der Zielgruppe stark 13.2 Weniger ist mehr – kurzer und vergänglicher Content punktet 13.3 Trend „Be Real“ – Authentizität schlägt Hochglanz-Content, BeReal App startet voll durch 14 Drastischer Umbruch im Informationsverhalten bei B2B und B2C: Lesen, Hören, Sehen 14.1 Lesen: Vom Werbetext zur Multi-Channel-Botschaft – Auswirkungen und Handlungsempfehlungen 14.2 Hören: Goldenes Podcast Zeitalter – Analyse der aktuellen Trends und Zukunftsaussichten 14.3 Sehen: Warum ein Video mehr als tausend Bilder sagt – neue Erkenntnisse sichern den Erfolg 14.4 Fazit: Wandel von Lesen, Hören, Sehen ist elementar wichtig für jede zukünftige Kommunikations-Strategie 15 Die neue Generation der Influencer: vom Nano-Influencer bis hin zum virtuellen Avatar 15.1 Klassische Influencer schaffen mit menschlicher Emotionalität Vertrauen und Authentizität 15.2 Sind Virtuelle-Influencer die Zukunft? 16 No Limit – MarTech startet durch wie nie: KI, Web3, AR/VR, ... jetzt handeln! 16.1 2023 ein chaotisches, aber wachstumsstarkes Jahr für MarTech mit revolutionären Folgen 16.2 4 neue Technologie-Trends sichern den Erfolg für Ihre zukünftige Marketing- und Vertriebs-Strategie 16.2.1 Trendkurve 4: KI wie ChatGPT und Stable Diffusion erobern das Marketing und den Vertrieb 16.2.2 Trendkurve 5: AR/VR werden immens durchstarten, Metaversum lässt noch auf sich warten 16.2.3 Trendkurve 6: Web3-Technologie schlägt herkömmliche Web-Architektur 16.2.4 Trendkurve 7: Composability – Lego-Baukasten mit Zukunft 16.2.5 Fazit: 7 Technologien revolutionieren Marketing und Vertrieb 17 Mehr Dialog, mehr Leads, mehr Umsatz – was Marketing und Vertrieb jetzt tun kann 17.1 Die Zukunft ist schon da: Virtuelle-Influencer, Chatbots & neue Technologien im Praxiseinsatz 17.1.1 Fakt oder Fiktion – verdoppeln KI-Agents die Umsätze? 17.1.2 Verhandlungspoker mit einem Avatar – ein sehr schwieriges Spiel 17.1.3 Was ist besser ChatGPT, ChatGPT-3 oder ChatGPT-4? 17.1.4 KI-Wars von OpenAI, Meta und Google 17.1.5 Ihr LinkedIn-Upgrade: 5 Möglichkeiten mit Hilfe von KI schnell zu wachsen 17.2 1.000 % mehr Leads? Wie geht denn das? Praxisbeispiel eines Mittelständlers 18 Zusammenfassung: Neue Ära für Marketing und Vertrieb jetzt umsetzen 19 Ausblick: Neue Ära für Marketing und Vertrieb – die Zukunft kennen und jetzt handeln 19.1 Super-Apps – eine super Sache mit Zukunft! 19.2 User-Generated-Content – Authentizität schafft Erfolg 19.3 Neue Nutzenformel sichert Unternehmenserfolg 19.4 Was Sie aus diesem Buch mitnehmen können
Glossar der Begriffe für modernes Marketing und Vertrieb
1Einführung: Wieso sich Marketing und Vertrieb bis zum Jahr 2030 drastisch wandeln
TEIL I - DIE ENTSCHEIDENDEN TRENDS, DIE SIE BEOBACHTEN UND WORAUF SIE SICH VORBEREITEN MÜSSEN
2Internet of THINK (IoTK) und Avatare treiben die Automatisierung von Marketing und Vertrieb2.1Was Avatare von Chatbots gelernt haben2.2Emotionalisierung der Digitalisierung erobert das Herz der Zielgruppe3Der MarTech-Dschungel - dieser Einblick sorgt für zukünftigen Durchblick bei B2B und B2C3.1Wie geänderte Kundengewohnheiten massiv den MarTech Dschungel lichten3.2Veränderungen in Marketing und Vertrieb in 5 Jahren radikaler als in den letzten 254Die Situative Content-Marketing-Strategie (SCMS) schafft Relevanz für Marketing und Vertrieb4.1Positionierung im Wandel - Zielgruppen orientieren sich neu4.2Warum Situatives-Content-Marketing (SCM) immer wichtiger für Marke und Unternehmen wird4.3Die Situative-Content-Marketing-Strategie: Zielgerichtet in die Zukunft5Sales Leadership im drastischen Wandel5.1Aus der Not wurde eine Tugend - zwei Jahre Pandemie pushten den Vertrieb5.2Neue Sales-Leaderships-Trends5.3Top 10 Stellhebel zur Professionalisierung von Sales-Leadership6Erfolgstrio: Marketing + Vertrieb + CDO (Chief Digital Officer) schaffen Relevanz6.1Neue Herausforderungen und Aufgaben für Marketing, Vertrieb und den CDO6.2New Work Masterclass - höchste Effizienz für Unternehmen, Marketing und Vertrieb6.310 Erfolgsgeheimnisse für die New Work Masterclass aus Marketing, Vertrieb und dem CDO7Data Governance - neue Spielregeln für Daten, Künstliche Intelligenz und Ethik7.1Data Steward - gezielt Relevanz und Sicherheit im Data-Dschungel von Vertrieb und Marketing schaffen7.2Neue Plattformen sorgen für hohe Datenqualität, Leads und Umsatz8Big Data - Schatz für Sales und Marketing im digitalen Wandel8.1Big Data & Metadaten - Daten, aus dem die Träume sind8.2Wie neue Technologien alte Probleme anpacken und Zukunftslösungen schaffen9Neue Data-Trends sorgen für den "Next Level" beim Marketing- und Vertriebserfolg9.1Big Data - aus unstrukturierten Daten wertvolles Wissen gewinnen: Predictive Analytics ist der King9.2Blockchain-Technologie: Erfolgsgarant für Marketing und Vertrieb - viel mehr als nur Kryptowährungen9.3Cloud Computing: Ortsunabhängigkeit für höchste Effizienz9.4Cognitive Computing: Neue Dimension Künstlicher Intelligenz (KI)10Digitalisierungstrends verändern stark die Automatisierung in Marketing und Vertrieb10.110.000 Chancen heute - für die Welt von morgen nutzen10.2Technologie Trends mit massiven Auswirkungen auf die Automatisierung von Marketing und Vertrieb11Die Zukunft von Marketing und Vertrieb: Drei Kernbereiche für den Erfolg11.1Social Media: Alte Kanäle im Wandel und das neue wilde Social Media11.2Social Media Klassiker Facebook verliert verstärkt sein jüngeres Publikum - bleibt jedoch wichtig11.3Neue B2B-Social-Media Tops & Flops - so gehts12LinkedIn als unverzichtbares B2B-Social-Media-Netzwerk: Praxistipps & Tricks
TEIL II - WEITERE TRENDS UND WIE SIE SICH JETZT VORBEREITEN KÖNNEN
13Neue Medientrends für Vertrieb und Marketing: Chancen und Gefahren - so klappt`s13.1Vier Trends führen zum Umbruch der Medienformate und verändern das Verhalten der Zielgruppe stark13.2Weniger ist mehr - kurzer und vergänglicher Content punktet13.3Trend "Be Real" - Authentizität schlägt Hochglanz-Content, BeReal App startet voll durch14Drastischer Umbruch im Informationsverhalten bei B2B und B2C: Lesen, Hören, Sehen14.1Lesen: Vom Werbetext zur Multi-Channel-Botschaft - Auswirkungen und Handlungsempfehlungen14.2Hören: Goldenes Podcast Zeitalter - Analyse der aktuellen Trends und Zukunftsaussichten14.3Sehen: Warum ein Video mehr als tausend Bilder sagt - neue Erkenntnisse sichern den Erfolg14.4Fazit: Wandel von Lesen, Hören, Sehen ist elementar wichtig für jede zukünftige Kommunikations-Strategie15Die neue Generation der Influencer: vom Nano-Influencer bis hin zum virtuellen Avatar15.1Klassische Influencer schaffen mit menschlicher Emotionalität Vertrauen und Authentizität15.2Sind Virtuelle-Influencer die Zukunft?16No Limit - MarTech startet durch wie nie: KI, Web3, AR/VR, ... jetzt handeln!16.12023 ein chaotisches, aber wachstumsstarkes Jahr für MarTech mit revolutionären Folgen16.24 neue Technologie-Trends sichern den Erfolg für Ihre zukünftige Marketing- und Vertriebs-Strategie16.2.1Trendkurve 4: KI wie ChatGPT und Stable Diffusion erobern das Marketing und den Vertrieb16.2.2Trendkurve 5: AR/VR werden immens durchstarten, Metaversum lässt noch auf sich warten16.2.3Trendkurve 6: Web3-Technologie schlägt herkömmliche Web-Architektur16.2.4Trendkurve 7: Composability - Lego-Baukasten mit Zukunft16.2.5Fazit: 7 Technologien revolutionieren Marketing und Vertrieb17Mehr Dialog, mehr Leads, mehr Umsatz - was Marketing und Vertrieb jetzt tun kann17.1Die Zukunft ist schon da: Virtuelle-Influencer, Chatbots & neue Technologien im Praxiseinsatz17.1.1Fakt oder Fiktion - verdoppeln KI-Agents die Umsätze?17.1.2Verhandlungspoker mit einem Avatar - ein sehr schwieriges Spiel17.1.3Was ist besser ChatGPT, ChatGPT-3 oder ChatGPT-4?17.1.4KI-Wars von OpenAI, Meta und Google17.1.5Ihr LinkedIn-Upgrade: 5 Möglichkeiten mit Hilfe von KI schnell zu wachsen17.21.000 % mehr Leads? Wie geht denn das? Praxisbeispiel eines Mittelständlers18Zusammenfassung: Neue Ära für Marketing und Vertrieb jetzt umsetzen19Ausblick: Neue Ära für Marketing und Vertrieb - die Zukunft kennen und jetzt handeln19.1Super-Apps - eine super Sache mit Zukunft!19.2User-Generated-Content - Authentizität schafft Erfolg19.3Neue Nutzenformel sichert Unternehmenserfolg19.4Was Sie aus diesem Buch mitnehmen können
Glossar der Begriffe für modernes Marketing und Vertrieb
1 Einführung: Wieso sich Marketing und Vertrieb bis zum Jahr 2030 drastisch wandeln
TEIL I - DIE ENTSCHEIDENDEN TRENDS, DIE SIE BEOBACHTEN UND WORAUF SIE SICH VORBEREITEN MÜSSEN
2 Internet of THINK (IoTK) und Avatare treiben die Automatisierung von Marketing und Vertrieb 2.1 Was Avatare von Chatbots gelernt haben 2.2 Emotionalisierung der Digitalisierung erobert das Herz der Zielgruppe 3 Der MarTech-Dschungel – dieser Einblick sorgt für zukünftigen Durchblick bei B2B und B2C 3.1 Wie geänderte Kundengewohnheiten massiv den MarTech Dschungel lichten 3.2 Veränderungen in Marketing und Vertrieb in 5 Jahren radikaler als in den letzten 25 4 Die Situative Content-Marketing-Strategie (SCMS) schafft Relevanz für Marketing und Vertrieb 4.1 Positionierung im Wandel – Zielgruppen orientieren sich neu 4.2 Warum Situatives-Content-Marketing (SCM) immer wichtiger für Marke und Unternehmen wird 4.3 Die Situative-Content-Marketing-Strategie: Zielgerichtet in die Zukunft 5 Sales Leadership im drastischen Wandel 5.1 Aus der Not wurde eine Tugend – zwei Jahre Pandemie pushten den Vertrieb 5.2 Neue Sales-Leaderships-Trends 5.3 Top 10 Stellhebel zur Professionalisierung von Sales-Leadership 6 Erfolgstrio: Marketing + Vertrieb + CDO (Chief Digital Officer) schaffen Relevanz 6.1 Neue Herausforderungen und Aufgaben für Marketing, Vertrieb und den CDO 6.2 New Work Masterclass – höchste Effizienz für Unternehmen, Marketing und Vertrieb 6.3 10 Erfolgsgeheimnisse für die New Work Masterclass aus Marketing, Vertrieb und dem CDO 7 Data Governance – neue Spielregeln für Daten, Künstliche Intelligenz und Ethik 7.1 Data Steward – gezielt Relevanz und Sicherheit im Data-Dschungel von Vertrieb und Marketing schaffen 7.2 Neue Plattformen sorgen für hohe Datenqualität, Leads und Umsatz 8 Big Data – Schatz für Sales und Marketing im digitalen Wandel 8.1 Big Data & Metadaten – Daten, aus dem die Träume sind 8.2 Wie neue Technologien alte Probleme anpacken und Zukunftslösungen schaffen 9 Neue Data-Trends sorgen für den „Next Level“ beim Marketing- und Vertriebserfolg 9.1 Big Data – aus unstrukturierten Daten wertvolles Wissen gewinnen: Predictive Analytics ist der King 9.2 Blockchain-Technologie: Erfolgsgarant für Marketing und Vertrieb – viel mehr als nur Kryptowährungen 9.3 Cloud Computing: Ortsunabhängigkeit für höchste Effizienz 9.4 Cognitive Computing: Neue Dimension Künstlicher Intelligenz (KI) 10 Digitalisierungstrends verändern stark die Automatisierung in Marketing und Vertrieb 10.1 10.000 Chancen heute – für die Welt von morgen nutzen 10.2 Technologie Trends mit massiven Auswirkungen auf die Automatisierung von Marketing und Vertrieb 11 Die Zukunft von Marketing und Vertrieb: Drei Kernbereiche für den Erfolg 11.1 Social Media: Alte Kanäle im Wandel und das neue wilde Social Media 11.2 Social Media Klassiker Facebook verliert verstärkt sein jüngeres Publikum – bleibt jedoch wichtig 11.3 Neue B2B-Social-Media Tops & Flops – so gehts 12 LinkedIn als unverzichtbares B2B-Social-Media-Netzwerk: Praxistipps & Tricks
TEIL II - WEITERE TRENDS UND WIE SIE SICH JETZT VORBEREITEN KÖNNEN
13 Neue Medientrends für Vertrieb und Marketing: Chancen und Gefahren – so klappt`s 13.1 Vier Trends führen zum Umbruch der Medienformate und verändern das Verhalten der Zielgruppe stark 13.2 Weniger ist mehr – kurzer und vergänglicher Content punktet 13.3 Trend „Be Real“ – Authentizität schlägt Hochglanz-Content, BeReal App startet voll durch 14 Drastischer Umbruch im Informationsverhalten bei B2B und B2C: Lesen, Hören, Sehen 14.1 Lesen: Vom Werbetext zur Multi-Channel-Botschaft – Auswirkungen und Handlungsempfehlungen 14.2 Hören: Goldenes Podcast Zeitalter – Analyse der aktuellen Trends und Zukunftsaussichten 14.3 Sehen: Warum ein Video mehr als tausend Bilder sagt – neue Erkenntnisse sichern den Erfolg 14.4 Fazit: Wandel von Lesen, Hören, Sehen ist elementar wichtig für jede zukünftige Kommunikations-Strategie 15 Die neue Generation der Influencer: vom Nano-Influencer bis hin zum virtuellen Avatar 15.1 Klassische Influencer schaffen mit menschlicher Emotionalität Vertrauen und Authentizität 15.2 Sind Virtuelle-Influencer die Zukunft? 16 No Limit – MarTech startet durch wie nie: KI, Web3, AR/VR, ... jetzt handeln! 16.1 2023 ein chaotisches, aber wachstumsstarkes Jahr für MarTech mit revolutionären Folgen 16.2 4 neue Technologie-Trends sichern den Erfolg für Ihre zukünftige Marketing- und Vertriebs-Strategie 16.2.1 Trendkurve 4: KI wie ChatGPT und Stable Diffusion erobern das Marketing und den Vertrieb 16.2.2 Trendkurve 5: AR/VR werden immens durchstarten, Metaversum lässt noch auf sich warten 16.2.3 Trendkurve 6: Web3-Technologie schlägt herkömmliche Web-Architektur 16.2.4 Trendkurve 7: Composability – Lego-Baukasten mit Zukunft 16.2.5 Fazit: 7 Technologien revolutionieren Marketing und Vertrieb 17 Mehr Dialog, mehr Leads, mehr Umsatz – was Marketing und Vertrieb jetzt tun kann 17.1 Die Zukunft ist schon da: Virtuelle-Influencer, Chatbots & neue Technologien im Praxiseinsatz 17.1.1 Fakt oder Fiktion – verdoppeln KI-Agents die Umsätze? 17.1.2 Verhandlungspoker mit einem Avatar – ein sehr schwieriges Spiel 17.1.3 Was ist besser ChatGPT, ChatGPT-3 oder ChatGPT-4? 17.1.4 KI-Wars von OpenAI, Meta und Google 17.1.5 Ihr LinkedIn-Upgrade: 5 Möglichkeiten mit Hilfe von KI schnell zu wachsen 17.2 1.000 % mehr Leads? Wie geht denn das? Praxisbeispiel eines Mittelständlers 18 Zusammenfassung: Neue Ära für Marketing und Vertrieb jetzt umsetzen 19 Ausblick: Neue Ära für Marketing und Vertrieb – die Zukunft kennen und jetzt handeln 19.1 Super-Apps – eine super Sache mit Zukunft! 19.2 User-Generated-Content – Authentizität schafft Erfolg 19.3 Neue Nutzenformel sichert Unternehmenserfolg 19.4 Was Sie aus diesem Buch mitnehmen können
Glossar der Begriffe für modernes Marketing und Vertrieb
1Einführung: Wieso sich Marketing und Vertrieb bis zum Jahr 2030 drastisch wandeln
TEIL I - DIE ENTSCHEIDENDEN TRENDS, DIE SIE BEOBACHTEN UND WORAUF SIE SICH VORBEREITEN MÜSSEN
2Internet of THINK (IoTK) und Avatare treiben die Automatisierung von Marketing und Vertrieb2.1Was Avatare von Chatbots gelernt haben2.2Emotionalisierung der Digitalisierung erobert das Herz der Zielgruppe3Der MarTech-Dschungel - dieser Einblick sorgt für zukünftigen Durchblick bei B2B und B2C3.1Wie geänderte Kundengewohnheiten massiv den MarTech Dschungel lichten3.2Veränderungen in Marketing und Vertrieb in 5 Jahren radikaler als in den letzten 254Die Situative Content-Marketing-Strategie (SCMS) schafft Relevanz für Marketing und Vertrieb4.1Positionierung im Wandel - Zielgruppen orientieren sich neu4.2Warum Situatives-Content-Marketing (SCM) immer wichtiger für Marke und Unternehmen wird4.3Die Situative-Content-Marketing-Strategie: Zielgerichtet in die Zukunft5Sales Leadership im drastischen Wandel5.1Aus der Not wurde eine Tugend - zwei Jahre Pandemie pushten den Vertrieb5.2Neue Sales-Leaderships-Trends5.3Top 10 Stellhebel zur Professionalisierung von Sales-Leadership6Erfolgstrio: Marketing + Vertrieb + CDO (Chief Digital Officer) schaffen Relevanz6.1Neue Herausforderungen und Aufgaben für Marketing, Vertrieb und den CDO6.2New Work Masterclass - höchste Effizienz für Unternehmen, Marketing und Vertrieb6.310 Erfolgsgeheimnisse für die New Work Masterclass aus Marketing, Vertrieb und dem CDO7Data Governance - neue Spielregeln für Daten, Künstliche Intelligenz und Ethik7.1Data Steward - gezielt Relevanz und Sicherheit im Data-Dschungel von Vertrieb und Marketing schaffen7.2Neue Plattformen sorgen für hohe Datenqualität, Leads und Umsatz8Big Data - Schatz für Sales und Marketing im digitalen Wandel8.1Big Data & Metadaten - Daten, aus dem die Träume sind8.2Wie neue Technologien alte Probleme anpacken und Zukunftslösungen schaffen9Neue Data-Trends sorgen für den "Next Level" beim Marketing- und Vertriebserfolg9.1Big Data - aus unstrukturierten Daten wertvolles Wissen gewinnen: Predictive Analytics ist der King9.2Blockchain-Technologie: Erfolgsgarant für Marketing und Vertrieb - viel mehr als nur Kryptowährungen9.3Cloud Computing: Ortsunabhängigkeit für höchste Effizienz9.4Cognitive Computing: Neue Dimension Künstlicher Intelligenz (KI)10Digitalisierungstrends verändern stark die Automatisierung in Marketing und Vertrieb10.110.000 Chancen heute - für die Welt von morgen nutzen10.2Technologie Trends mit massiven Auswirkungen auf die Automatisierung von Marketing und Vertrieb11Die Zukunft von Marketing und Vertrieb: Drei Kernbereiche für den Erfolg11.1Social Media: Alte Kanäle im Wandel und das neue wilde Social Media11.2Social Media Klassiker Facebook verliert verstärkt sein jüngeres Publikum - bleibt jedoch wichtig11.3Neue B2B-Social-Media Tops & Flops - so gehts12LinkedIn als unverzichtbares B2B-Social-Media-Netzwerk: Praxistipps & Tricks
TEIL II - WEITERE TRENDS UND WIE SIE SICH JETZT VORBEREITEN KÖNNEN
13Neue Medientrends für Vertrieb und Marketing: Chancen und Gefahren - so klappt`s13.1Vier Trends führen zum Umbruch der Medienformate und verändern das Verhalten der Zielgruppe stark13.2Weniger ist mehr - kurzer und vergänglicher Content punktet13.3Trend "Be Real" - Authentizität schlägt Hochglanz-Content, BeReal App startet voll durch14Drastischer Umbruch im Informationsverhalten bei B2B und B2C: Lesen, Hören, Sehen14.1Lesen: Vom Werbetext zur Multi-Channel-Botschaft - Auswirkungen und Handlungsempfehlungen14.2Hören: Goldenes Podcast Zeitalter - Analyse der aktuellen Trends und Zukunftsaussichten14.3Sehen: Warum ein Video mehr als tausend Bilder sagt - neue Erkenntnisse sichern den Erfolg14.4Fazit: Wandel von Lesen, Hören, Sehen ist elementar wichtig für jede zukünftige Kommunikations-Strategie15Die neue Generation der Influencer: vom Nano-Influencer bis hin zum virtuellen Avatar15.1Klassische Influencer schaffen mit menschlicher Emotionalität Vertrauen und Authentizität15.2Sind Virtuelle-Influencer die Zukunft?16No Limit - MarTech startet durch wie nie: KI, Web3, AR/VR, ... jetzt handeln!16.12023 ein chaotisches, aber wachstumsstarkes Jahr für MarTech mit revolutionären Folgen16.24 neue Technologie-Trends sichern den Erfolg für Ihre zukünftige Marketing- und Vertriebs-Strategie16.2.1Trendkurve 4: KI wie ChatGPT und Stable Diffusion erobern das Marketing und den Vertrieb16.2.2Trendkurve 5: AR/VR werden immens durchstarten, Metaversum lässt noch auf sich warten16.2.3Trendkurve 6: Web3-Technologie schlägt herkömmliche Web-Architektur16.2.4Trendkurve 7: Composability - Lego-Baukasten mit Zukunft16.2.5Fazit: 7 Technologien revolutionieren Marketing und Vertrieb17Mehr Dialog, mehr Leads, mehr Umsatz - was Marketing und Vertrieb jetzt tun kann17.1Die Zukunft ist schon da: Virtuelle-Influencer, Chatbots & neue Technologien im Praxiseinsatz17.1.1Fakt oder Fiktion - verdoppeln KI-Agents die Umsätze?17.1.2Verhandlungspoker mit einem Avatar - ein sehr schwieriges Spiel17.1.3Was ist besser ChatGPT, ChatGPT-3 oder ChatGPT-4?17.1.4KI-Wars von OpenAI, Meta und Google17.1.5Ihr LinkedIn-Upgrade: 5 Möglichkeiten mit Hilfe von KI schnell zu wachsen17.21.000 % mehr Leads? Wie geht denn das? Praxisbeispiel eines Mittelständlers18Zusammenfassung: Neue Ära für Marketing und Vertrieb jetzt umsetzen19Ausblick: Neue Ära für Marketing und Vertrieb - die Zukunft kennen und jetzt handeln19.1Super-Apps - eine super Sache mit Zukunft!19.2User-Generated-Content - Authentizität schafft Erfolg19.3Neue Nutzenformel sichert Unternehmenserfolg19.4Was Sie aus diesem Buch mitnehmen können
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