Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 2, Georg-August-Universität Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bedeutung der Messung und Beurteilung von Kompetenz und insbesondere von fachübergreifender Kompetenz hat in den letzten Jahren zugenommen. Dies zeigt sich in der zunehmenden Zahl von Publikationen aus dem Bereich des Personalwesens, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Bei der Personalauswahl und Personalbeurteilung spielen fachübergreifende Kompetenzen eine beachtliche Rolle. Stellenanzeigen in Tageszeitungen demonstrieren dies in anschaulicher Weise. Die veränderten Anfor-derungen an Mitarbeiter wie ,Teamkompetenz', ,Kommunikationsfähigkeit' sowie ,Selbständigkeit' verdeutlichen die Bedeutung von fachübergreifenden Kompetenzen im Beruf. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sollten bereits in der beruflichen Ausbildung diese Kompetenzen in den Vordergrund gerückt werden. Das pädagogische Ziel besteht dabei darin, die Auszubildenden optimal auf ihre berufliche Tätigkeit vorzubereiten. Der Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Problematik der Messung von fach-übergreifenden Kompetenzen in der Ausbildung von Steuerfachangestellten . Die beruflichen Verhältnisse verändern sich in allen Bereichen der Wirtschaft und Gesellschaft ständig. Sehr ausgeprägte Veränderungen sind im steuerlichen Bereich zu verzeichnen, da neue Gesetze in immer kürzeren Zeitabständen erlassen werden. Dazu kommt die steigende Komplexität des Steuerrechts, die sich aktuell in der Unternehmenssteuerreform 2008 widerspiegelt. [...]
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