Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,6, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Übergang von der Schule in die Berufswelt verläuft in diversen Fällen reibungslos. Einige Absolvent*innen finden direkt den Weg in den Einstieg des Berufslebens. Jedoch ist dies nicht immer der Fall. Zahlreiche Jugendliche, vor allem die mit niedrigen Bildungsabschlüssen, scheitern an einem unmittelbaren Übergang von der Schule in die Ausbildung bzw. der Arbeitswelt. Mit der vorliegenden Arbeit soll die Übergangsproblematik von der Schule in den Beruf aufgezeigt werden. Es wird untersucht, inwieweit sich der berufliche Einstieg, gerade bei Schüler*innen mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen, als problematisch beziehungsweise risikoreich gestalten kann.
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