Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 2,3, International School of Management, Standort Dortmund , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Karibik ist einer der beliebtesten Kreuzfahrtregionen weltweit. Insgesamt gehen 41,02 % aller Kreuzfahrten in die Karibik. Dabei hat der Kreuzfahrttourismus in der Region schon lange Tradition, da schon zu Kolonialzeiten viele Europäer in die warme Karibik fuhren. Heute kommen die Kreuzfahrttouristen vor allem aus den USA. Da die meisten Inseln der Karibik sehr klein und topographisch schwierig sind, ist der Tourismus häufig…mehr
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 2,3, International School of Management, Standort Dortmund , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Karibik ist einer der beliebtesten Kreuzfahrtregionen weltweit. Insgesamt gehen 41,02 % aller Kreuzfahrten in die Karibik. Dabei hat der Kreuzfahrttourismus in der Region schon lange Tradition, da schon zu Kolonialzeiten viele Europäer in die warme Karibik fuhren. Heute kommen die Kreuzfahrttouristen vor allem aus den USA. Da die meisten Inseln der Karibik sehr klein und topographisch schwierig sind, ist der Tourismus häufig der einzige Devisenbringer. Tourismus im Allgemeinen hat viele positive und negative Einflüsse auf die Zielregion. So kann er die Wirtschaft stärken, die Umwelt schützen und Kulturen erhalten. Auf der anderen Seite können verbleiben nicht immer viele Gelder im Land, durch die Importe, die Natur wird durch die einströmenden Touristen zerstört und die Bevölkerung fühlt sich belästigt. Diese Probleme entstehen auch beim Kreuzfahrttourismus in der Karibik.
1Einleitung 1.1Problematik 1.2Methodik und Befragung 2Karibische Inseln 2.1Die Inseln 2.2Bevölkerung 2.3Wirtschaft 2.4Tourismus 2.4.1Tourismus als Entwicklungsfaktor 2.4.1.1Positive Faktoren 2.4.1.2Negative Faktoren 2.4.2Kreuzfahrten in der Karibik 3Nachhaltigkeit auf dem Kreuzfahrtmarkt 3.1Entwicklung des Kreuzfahrtmarktes 3.2Richtlinien und Vorgaben 3.3Nachhaltigkeit des Kreuzfahrtmarktes 3.4Nachhaltigkeitsansätze einer Kreuzfahrtdestination 3.5Nachhaltigkeitsansatz einer anderen Kreuzfahrtdestination 3.6Nachhaltigkeitsansätze für die Karibischen Inseln 3.6.1Belize Cruise Tourism Policy 3.6.2Dominica Tourism Policy 2010 4Kreuzfahrtunternehmen 4.1Der Begriff „Kreuzfahrt“ 4.1.1Klassische Kreuzfahrt 4.1.2Zeitgenössische Kreuzfahrt 4.2Deutsche Kreuzfahrtunternehmen im Vergleich zu Amerikanischen 4.3Deutscher Kreuzfahrtmarkt 4.3.1Phoenix Reisen 4.3.1.1Produkt35 4.3.1.2Zielgruppe 4.3.1.3Nachhaltigkeit 4.3.2TUI Cruises 4.3.2.1Produkt 4.3.2.2Zielgruppe 4.3.2.3Nachhaltigkeit 4.3.3AIDA Cruises 4.3.3.1Produkt 4.3.3.2Zielgruppe 4.3.3.3Nachhaltigkeit 4.4Bewertung 5Lösungsansätze für nachhaltigen Kreuzfahrttourismus in der Karibik 5.1Zielsetzung für die Karibik 5.2Lösungsansätze für die Karibik 5.2.1Lösungsansätze zu Stärkung der Ökonomie der Karibik 5.2.2Lösungsansätze zu Sicherung der Ökologie der Karibik 5.2.3Lösungsansätze zu Erhaltung soziokulturellen Strukturen der Karibik 6Fazit
1Einleitung 1.1Problematik 1.2Methodik und Befragung 2Karibische Inseln 2.1Die Inseln 2.2Bevölkerung 2.3Wirtschaft 2.4Tourismus 2.4.1Tourismus als Entwicklungsfaktor 2.4.1.1Positive Faktoren 2.4.1.2Negative Faktoren 2.4.2Kreuzfahrten in der Karibik 3Nachhaltigkeit auf dem Kreuzfahrtmarkt 3.1Entwicklung des Kreuzfahrtmarktes 3.2Richtlinien und Vorgaben 3.3Nachhaltigkeit des Kreuzfahrtmarktes 3.4Nachhaltigkeitsansätze einer Kreuzfahrtdestination 3.5Nachhaltigkeitsansatz einer anderen Kreuzfahrtdestination 3.6Nachhaltigkeitsansätze für die Karibischen Inseln 3.6.1Belize Cruise Tourism Policy 3.6.2Dominica Tourism Policy 2010 4Kreuzfahrtunternehmen 4.1Der Begriff „Kreuzfahrt“ 4.1.1Klassische Kreuzfahrt 4.1.2Zeitgenössische Kreuzfahrt 4.2Deutsche Kreuzfahrtunternehmen im Vergleich zu Amerikanischen 4.3Deutscher Kreuzfahrtmarkt 4.3.1Phoenix Reisen 4.3.1.1Produkt35 4.3.1.2Zielgruppe 4.3.1.3Nachhaltigkeit 4.3.2TUI Cruises 4.3.2.1Produkt 4.3.2.2Zielgruppe 4.3.2.3Nachhaltigkeit 4.3.3AIDA Cruises 4.3.3.1Produkt 4.3.3.2Zielgruppe 4.3.3.3Nachhaltigkeit 4.4Bewertung 5Lösungsansätze für nachhaltigen Kreuzfahrttourismus in der Karibik 5.1Zielsetzung für die Karibik 5.2Lösungsansätze für die Karibik 5.2.1Lösungsansätze zu Stärkung der Ökonomie der Karibik 5.2.2Lösungsansätze zu Sicherung der Ökologie der Karibik 5.2.3Lösungsansätze zu Erhaltung soziokulturellen Strukturen der Karibik 6Fazit
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309