Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Diplomarbeit befasst sich mit aktuellen Problemlagen von Schulen für Lernbehinderte in Chemnitz. Auf einen Exkurs durch die historische Entwicklung dieser Schulen folgt eine Auseinandersetzung mit dem Bergriff ¿Lernbehinderung¿. Im Hauptteil der Arbeit werden Daten einer Befragung unter Chemnitzer Lehrer/innen an Schulen für Lernbehinderte analysiert. Dabei geht es besonders um die Herausarbeitung von Problemlagen, möglichen Ursachen und um das Aufzeigen ausgewählte Veränderungsmöglichkeiten. In einem abschließenden Kapitel wird die Vision einer sozialpädagogisch integrativen Schule dargestellt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Einleitung3 1.Historische Entwicklung der Sonderschule, speziell der Schule für Lernbehinderte6 1.1DIE BEHINDERTENFÜRSORGE UND DAS HILFSSCHULWESEN6 1.2SONDERPÄDAGOGIK IN DER ZEIT DES NATIONALSOZIALISMUS11 1.3AUSBAU DER SONDERSCHULE NACH 194513 1.4DIE HILFSSCHULE IN DER EHEMALIGEN DDR15 2.Begriff, Ursachen und Hintergründe von Lernbehinderung22 2.1BEGRIFFSDEFINITION IN DER WISSENSCHAFTLICHEN SONDERPÄDAGOGIK22 2.2BEGRIFFSDEFINITION DER KULTUSMINISTERKONFERENZ UND DES DEUTSCHEN BILDUNGSRATES27 3.Aktuelle Problemlagen der Förderschulen für Lernbehinderte in Chemnitz31 3.2SITUATIONSANALYSE31 3.3UNTERSUCHUNG BEZÜGLICH DER PROBLEMLAGEN36 3.3.1Vorbemerkungen36 3.3.2Methode und Ablauf der Untersuchung37 3.3.3Auswertung der Befragungsergebnisse42 3.3.3.1Persönliche Angaben der Lehrer und Lehrerinnen42 3.3.3.2Veränderungen in den Schulen für Lernbehinderte in Chemnitz49 3.3.3.3Zukunftschancen lernbehinderter Kinder und Jugendlicher in Chemnitz57 3.3.3.4Wünsche, Visionen der Lehrer und Lehrerinnen in Bezug auf lernbehinderte Kinder und Jugendliche61 3.3.3.5Kooperation mit anderen Professionen65 3.4KOMMENTIERUNG DER BEFRAGUNGSERGEBNISSE UND VERÄNDERUNGSPERSPEKTIVEN69 4.Vision einer sozialpädagogisch integrativen Schule73 Literaturverzeichnis78 Anhang85
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