Sandra Reinkensmeier
Problemlösendes Handeln in der Ausbildung von Bankkaufleuten (eBook, PDF)
Lehr- und Lern-Arrangement zum Bankcontrolling
-28%11
35,96 €
49,99 €**
35,96 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
18 °P sammeln
-28%11
35,96 €
49,99 €**
35,96 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
18 °P sammeln
Als Download kaufen
49,99 €****
-28%11
35,96 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
18 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
49,99 €****
-28%11
35,96 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
18 °P sammeln
Sandra Reinkensmeier
Problemlösendes Handeln in der Ausbildung von Bankkaufleuten (eBook, PDF)
Lehr- und Lern-Arrangement zum Bankcontrolling
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 24.19MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
- -22%11Thomas DittmarInterne Märkte in Banken (eBook, PDF)42,99 €
- -40%11Dieter SpooBankenwerbung (eBook, PDF)35,96 €
- -28%11Gerhard LippeDas Wissen des Bankkaufmanns (eBook, PDF)35,96 €
- -26%11Das Kreditgeschäft in der Abschlußprüfung von Bankkaufleuten (eBook, PDF)36,99 €
- -36%11Wolfgang SommerAusbildungskompass Bankkaufleute (eBook, PDF)38,66 €
- -22%11Gerhard ProstDas Kreditwesen in der Bundesrepublik Deutschland (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11Erich HerrlingRechnen für Bankkaufleute (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11
- -22%11
- -20%11
Produktdetails
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Seitenzahl: 268
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322907059
- Artikelnr.: 53136897
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Aufbau der Arbeit.- 2 Strukturelle Veränderungen im Kreditwesen und deren Auswirkungen auf die Berufsausbildung zum Bankkaufmann.- 2.1 Veränderungen im Kreditwesen.- 2.1.1 Strukturwandel und Konsequenzen für die Kreditinstitute.- 2.1.2 Bankcontrolling als erfolgsorientiertes Steuerungskonzept.- 2.1.2.1 Dimensionen des Bankcontrollings.- 2.1.2.2 Aufgaben des internen Rechnungswesens und Anforderungen an eine entscheidungsorientierte Margenkalkulation.- 2.1.2.3 Kalkulationsinstrumente.- 2.2 Konsequenzen für das Anforderungsprofil zukünftiger Bankkaufleute.- 2.3 Charakteristika der Berufsausbildung zum Bankkaufmann.- 2.3.1 Zielsetzungen und rechtliche Grundlagen der Berufsausbildung im Dualen System.- 2.3.2 Potenziale zur berufsbezogenen Qualifizierung von Auszubildenden am Lernort Berufsschule.- 2.3.2.1 Bildungsauftrag.- 2.3.2.2 Didaktische Überlegungen zur Gestaltung von Lernprozessen.- 2.3.3 Berufsausbildung zum Bankkaufmann.- 2.3.3.1 Neuordnung des Ausbildungsberufs.- 2.3.3.2 Curriculare Aspekte des Ausbildungsberufs.- 3 Forschungsansätze zur Charakterisierung von problemlösendem Handeln in beruflichen Lernprozessen.- 3.1 Neuere Ergebnisse der Problemlöseforschung.- 3.1.1 Merkmale komplexer Probleme.- 3.1.2 Ziele und offene Fragen der komplexen Problemlöseforschung.- 3.1.3 Strategische Vorgehensweise beim Umgang mit komplexen Problemen.- 3.2 Neuere Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung.- 3.2.1 Grundpositionen zur Gestaltung von Lernumgebungen.- 3.2.1.1 Traditionelle Auffassungen.- 3.2.1.2 Konstruktivistisch geprägte Auffassungen.- 3.2.2 Problemorientierte Gestaltung von Lernumgebungen.- 3.2.2.1 Leitlinien problemorientierten Lehrens und Lernens.- 3.2.2.2 Problemorientierung und Lernmotivation.- 3.3 Problemlösendes Handeln.- 4 Entwicklung eines problemorientierten komplexen Lehr-Lern-Arrangements zum Bankcontrolling.- 4.1 Arbeitsprogramm.- 4.2 Ausgangspunkte für die Gestaltung des Lehr-Lern-Arrangements.- 4.3 Modellierung des problemorientierten komplexen Lehr-Lern-Arrangements.- 4.3.1 Ziele, Inhalte und unterrichtliche Gestaltung.- 4.3.2 Modellierungskriterien für das Lehr-Lern-Arrangement.- 4.3.2.1 Berücksichtigung der Leitlinien problemorientierten Lehrens und Lernens.- 4.3.2.2 Berücksichtigung von Gestaltungskriterien konstruktivistisch geprägter Lernumgebungen.- 4.3.2.3 Berücksichtigung der Prozessstruktur des problemlösenden Handelns.- 4.3.3 Abdeckung curricularer Vorgaben.- 4.4 Voruntersuchungen.- 5 Empirische Untersuchung zum problemlösenden Handeln in komplexen Lehr-Lern-Arrangements.- 5.1 Untersuchungsstichprobe.- 5.2 Design und Ablauf der Hauptuntersuchung.- 5.3 Hypothesen.- 5.4 Erhebungsinstrumente.- 5.4.1 Überblick über eingesetzte Instrumente.- 5.4.2 Fragebogen zur Lernmotivation.- 5.4.3 Kenntnistest zum Bankcontrolling.- 5.4.4 Fragebogen zur allgemeinen Problemlösefähigkeit.- 5.4.5 Test zur fachspezifischen Problemlösefähigkeit.- 5.4.6 Ergebnisprotokolle und Tonbandaufzeichnungen.- 5.5 Ergebnisse der Hauptuntersuchung.- 5.5.1 Überlegungen zur Auswertung.- 5.5.2 Fragebogen zur Lernmotivation.- 5.5.3 Kenntnistest zum Bankcontrolling.- 5.5.4 Fragebogen zur allgemeinen Problemlösefähigkeit.- 5.5.5 Test zur fachspezifischen Problemlösefähigkeit.- 5.5.6 Ergebnisprotokolle und Tonbandaufzeichnungen.- 5.5.7 Individuelle und gruppenbezogene Leistungen zur fachspezifischen Problemlösefähigkeit.- 5.6 Zusammenfassung.- 6 Schlussbetrachtung und Ausblick.- 6.1 Resümee.- 6.2 Perspektiven und weiterer Forschungsbedarf.- Anhang I.- Anhang II.
1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Aufbau der Arbeit.- 2 Strukturelle Veränderungen im Kreditwesen und deren Auswirkungen auf die Berufsausbildung zum Bankkaufmann.- 2.1 Veränderungen im Kreditwesen.- 2.1.1 Strukturwandel und Konsequenzen für die Kreditinstitute.- 2.1.2 Bankcontrolling als erfolgsorientiertes Steuerungskonzept.- 2.1.2.1 Dimensionen des Bankcontrollings.- 2.1.2.2 Aufgaben des internen Rechnungswesens und Anforderungen an eine entscheidungsorientierte Margenkalkulation.- 2.1.2.3 Kalkulationsinstrumente.- 2.2 Konsequenzen für das Anforderungsprofil zukünftiger Bankkaufleute.- 2.3 Charakteristika der Berufsausbildung zum Bankkaufmann.- 2.3.1 Zielsetzungen und rechtliche Grundlagen der Berufsausbildung im Dualen System.- 2.3.2 Potenziale zur berufsbezogenen Qualifizierung von Auszubildenden am Lernort Berufsschule.- 2.3.2.1 Bildungsauftrag.- 2.3.2.2 Didaktische Überlegungen zur Gestaltung von Lernprozessen.- 2.3.3 Berufsausbildung zum Bankkaufmann.- 2.3.3.1 Neuordnung des Ausbildungsberufs.- 2.3.3.2 Curriculare Aspekte des Ausbildungsberufs.- 3 Forschungsansätze zur Charakterisierung von problemlösendem Handeln in beruflichen Lernprozessen.- 3.1 Neuere Ergebnisse der Problemlöseforschung.- 3.1.1 Merkmale komplexer Probleme.- 3.1.2 Ziele und offene Fragen der komplexen Problemlöseforschung.- 3.1.3 Strategische Vorgehensweise beim Umgang mit komplexen Problemen.- 3.2 Neuere Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung.- 3.2.1 Grundpositionen zur Gestaltung von Lernumgebungen.- 3.2.1.1 Traditionelle Auffassungen.- 3.2.1.2 Konstruktivistisch geprägte Auffassungen.- 3.2.2 Problemorientierte Gestaltung von Lernumgebungen.- 3.2.2.1 Leitlinien problemorientierten Lehrens und Lernens.- 3.2.2.2 Problemorientierung und Lernmotivation.- 3.3 Problemlösendes Handeln.- 4 Entwicklung eines problemorientierten komplexen Lehr-Lern-Arrangements zum Bankcontrolling.- 4.1 Arbeitsprogramm.- 4.2 Ausgangspunkte für die Gestaltung des Lehr-Lern-Arrangements.- 4.3 Modellierung des problemorientierten komplexen Lehr-Lern-Arrangements.- 4.3.1 Ziele, Inhalte und unterrichtliche Gestaltung.- 4.3.2 Modellierungskriterien für das Lehr-Lern-Arrangement.- 4.3.2.1 Berücksichtigung der Leitlinien problemorientierten Lehrens und Lernens.- 4.3.2.2 Berücksichtigung von Gestaltungskriterien konstruktivistisch geprägter Lernumgebungen.- 4.3.2.3 Berücksichtigung der Prozessstruktur des problemlösenden Handelns.- 4.3.3 Abdeckung curricularer Vorgaben.- 4.4 Voruntersuchungen.- 5 Empirische Untersuchung zum problemlösenden Handeln in komplexen Lehr-Lern-Arrangements.- 5.1 Untersuchungsstichprobe.- 5.2 Design und Ablauf der Hauptuntersuchung.- 5.3 Hypothesen.- 5.4 Erhebungsinstrumente.- 5.4.1 Überblick über eingesetzte Instrumente.- 5.4.2 Fragebogen zur Lernmotivation.- 5.4.3 Kenntnistest zum Bankcontrolling.- 5.4.4 Fragebogen zur allgemeinen Problemlösefähigkeit.- 5.4.5 Test zur fachspezifischen Problemlösefähigkeit.- 5.4.6 Ergebnisprotokolle und Tonbandaufzeichnungen.- 5.5 Ergebnisse der Hauptuntersuchung.- 5.5.1 Überlegungen zur Auswertung.- 5.5.2 Fragebogen zur Lernmotivation.- 5.5.3 Kenntnistest zum Bankcontrolling.- 5.5.4 Fragebogen zur allgemeinen Problemlösefähigkeit.- 5.5.5 Test zur fachspezifischen Problemlösefähigkeit.- 5.5.6 Ergebnisprotokolle und Tonbandaufzeichnungen.- 5.5.7 Individuelle und gruppenbezogene Leistungen zur fachspezifischen Problemlösefähigkeit.- 5.6 Zusammenfassung.- 6 Schlussbetrachtung und Ausblick.- 6.1 Resümee.- 6.2 Perspektiven und weiterer Forschungsbedarf.- Anhang I.- Anhang II.