Nicht lieferbar
Problemorientierung als unterrichtsmethodisches Strukturierungskonzept. Eine kritische Analyse der Unterrichtseinheit
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,3, Universität Münster (Historisches Seminar), Veranstaltung: Einführung in die Didaktik der Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird das Strukturierungskonzept des Problemorientierten Geschichtsunterrichts auf ein bereits vorgeplantes Unterrichtsbeispiel angewandt. Dabei sollen zum einen Konsequenzen für das eigene Handeln als angehende Lehrkraft gezogen werden, zum anderen sollen Grenzen, aber auch Vorteile des Konzeptes erläutert werden. Die Analyse orientiert sich an der von Demantowsky…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,3, Universität Münster (Historisches Seminar), Veranstaltung: Einführung in die Didaktik der Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird das Strukturierungskonzept des Problemorientierten Geschichtsunterrichts auf ein bereits vorgeplantes Unterrichtsbeispiel angewandt. Dabei sollen zum einen Konsequenzen für das eigene Handeln als angehende Lehrkraft gezogen werden, zum anderen sollen Grenzen, aber auch Vorteile des Konzeptes erläutert werden. Die Analyse orientiert sich an der von Demantowsky aufgestellten Tabelle zum POGU. Die einzelnen Unterrichtsschritte werden am Beispiel der Unterrichtseinheit "Spanien als Europas Krone" nachvollzogen, welche ein historisches Problem mithilfe einer allegorischen Karte zu bearbeiten sucht. Dabei gilt es zu klären, ob die Verwendung einer solch aufwendigen Methode von den eigentlichen Zielsetzungen des POGU ablenkt.