Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Problemorientierung wird in fast allen Lehrplänen als scheinbar selbstverständliches Unterrichtsprinzip im Fach Geschichte genannt. In der geschichtsdidaktischen Literatur und der Praxis des Geschichtsunterrichts sind allerding teils unterschiedliche Konzepte mit dem Begriff verbunden. Dieser Band nimmt die verschiedenen Ansätze auf, um daraus ein didaktisches Basiskonzept für einen guten, vielfältigen und abwechslungsreichen problemorientierten Geschichtsunterricht zu entwickeln. Zahlreiche Praxis- und Umsetzungsbeispiele zur Gestaltung von Unterrichtsreihen, zur Planung von Einzelstunden…mehr
Die Problemorientierung wird in fast allen Lehrplänen als scheinbar selbstverständliches Unterrichtsprinzip im Fach Geschichte genannt. In der geschichtsdidaktischen Literatur und der Praxis des Geschichtsunterrichts sind allerding teils unterschiedliche Konzepte mit dem Begriff verbunden. Dieser Band nimmt die verschiedenen Ansätze auf, um daraus ein didaktisches Basiskonzept für einen guten, vielfältigen und abwechslungsreichen problemorientierten Geschichtsunterricht zu entwickeln. Zahlreiche Praxis- und Umsetzungsbeispiele zur Gestaltung von Unterrichtsreihen, zur Planung von Einzelstunden und zur Konzeption von problembasierten Projekten konkretisieren die Überlegungen und erleichtern die Umsetzung im Geschichtsunterricht.
Dr. Meike Hensel-Grobe ist Professorin für Didaktik der Geschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Inhaltsangabe
1. Grundlagen und Überblick 1.1 Eine kurze Geschichte der Problemorientierung 1.2 Lernen und Lehren – allgemeine Aspekte 1.3 Ziele und Modelle für den Geschichtsunterricht 1.4 Der problemorientierte Geschichtsunterricht 2. Das Erkenntnis- und Strukturierungsverfahren 2.1 Ein Phasenschema als Strukturierungsverfahren für Einzelstunden 2.2 Problemorientierte Unterrichtsreihen 2.3 Problem-Based Learning (PBL) 3. Die Probleme 3.1 Problemhorizonte: Probleme der historischen Orientierung 3.2 Historische Problemerschließung 3.3 Probleme des historischen Erkenntnisverfahrens und der historischen Zugriffe 3.4 Forschungsprobleme – Probleme der geschichtswissenschaftlichen Dimension 4. Methodische Aspekte der Unterrichtsplanung und -gestaltung 4.1 Schülerfragen als Grundlage 4.2 Aufgabenstellungen und Lernarrangements 4.3 Vertiefende Aspekte zur Gestaltung des historischen Lernens Anmerkungen Literatur
1. Grundlagen und Überblick 1.1 Eine kurze Geschichte der Problemorientierung 1.2 Lernen und Lehren - allgemeine Aspekte 1.3 Ziele und Modelle für den Geschichtsunterricht 1.4 Der problemorientierte Geschichtsunterricht 2. Das Erkenntnis- und Strukturierungsverfahren 2.1 Ein Phasenschema als Strukturierungsverfahren für Einzelstunden 2.2 Problemorientierte Unterrichtsreihen 2.3 Problem-Based Learning (PBL) 3. Die Probleme 3.1 Problemhorizonte: Probleme der historischen Orientierung 3.2 Historische Problemerschließung 3.3 Probleme des historischen Erkenntnisverfahrens und der historischen Zugriffe 3.4 Forschungsprobleme - Probleme der geschichtswissenschaftlichen Dimension 4. Methodische Aspekte der Unterrichtsplanung und -gestaltung 4.1 Schülerfragen als Grundlage 4.2 Aufgabenstellungen und Lernarrangements 4.3 Vertiefende Aspekte zur Gestaltung des historischen Lernens Anmerkungen Literatur
1. Grundlagen und Überblick 1.1 Eine kurze Geschichte der Problemorientierung 1.2 Lernen und Lehren – allgemeine Aspekte 1.3 Ziele und Modelle für den Geschichtsunterricht 1.4 Der problemorientierte Geschichtsunterricht 2. Das Erkenntnis- und Strukturierungsverfahren 2.1 Ein Phasenschema als Strukturierungsverfahren für Einzelstunden 2.2 Problemorientierte Unterrichtsreihen 2.3 Problem-Based Learning (PBL) 3. Die Probleme 3.1 Problemhorizonte: Probleme der historischen Orientierung 3.2 Historische Problemerschließung 3.3 Probleme des historischen Erkenntnisverfahrens und der historischen Zugriffe 3.4 Forschungsprobleme – Probleme der geschichtswissenschaftlichen Dimension 4. Methodische Aspekte der Unterrichtsplanung und -gestaltung 4.1 Schülerfragen als Grundlage 4.2 Aufgabenstellungen und Lernarrangements 4.3 Vertiefende Aspekte zur Gestaltung des historischen Lernens Anmerkungen Literatur
1. Grundlagen und Überblick 1.1 Eine kurze Geschichte der Problemorientierung 1.2 Lernen und Lehren - allgemeine Aspekte 1.3 Ziele und Modelle für den Geschichtsunterricht 1.4 Der problemorientierte Geschichtsunterricht 2. Das Erkenntnis- und Strukturierungsverfahren 2.1 Ein Phasenschema als Strukturierungsverfahren für Einzelstunden 2.2 Problemorientierte Unterrichtsreihen 2.3 Problem-Based Learning (PBL) 3. Die Probleme 3.1 Problemhorizonte: Probleme der historischen Orientierung 3.2 Historische Problemerschließung 3.3 Probleme des historischen Erkenntnisverfahrens und der historischen Zugriffe 3.4 Forschungsprobleme - Probleme der geschichtswissenschaftlichen Dimension 4. Methodische Aspekte der Unterrichtsplanung und -gestaltung 4.1 Schülerfragen als Grundlage 4.2 Aufgabenstellungen und Lernarrangements 4.3 Vertiefende Aspekte zur Gestaltung des historischen Lernens Anmerkungen Literatur
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497