Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Industriebetriebslehre, Note: 1,5, Hochschule Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit 102,3 Milliarden US $ Umsatz im Jahr in Nordamerika1 und guten Wachstumsraten gehört die Meetingindustrie zu einem der am stärksten expandierenden Wirtschaftszweige im Dienstleistungssektor. Wie alle Industriezweige, ist auch die Meetingindustrie sich verändernden Märkten, wandelnden Rahmenbedingungen und Wirtschaftskrisen ausgesetzt. Die zerplatzte Blase der New Economy Ende der 90er Jahre und ein langsames Wirtschaftswachstum zu Beginn des 21. Jahrhunderts, das durch die Anschläge des 11. Septembers noch gebremst wurde, gaben den Anstoß für ein Umdenken in vielen Betrieben. Durch rückläufige Umsätze standen Rationalisierungen und Kosteneinsparungen im Mittelpunkt vieler Unternehmensstrategien2. Bedingt durch diese Entwicklung wurde der Beschaffungsabteilung vermehrt Aufmerksamkeit zuteil und strategisches Beschaffungsmanagement angewandt. Das Einkaufsverhalten der MICE-Industrie und der Einfluss des Procurements wurden bislang nur ansatzweise untersucht. Die existierenden Studien konzentrieren sich hauptsächlich auf den Firmenmarkt. Für den Verbandsmarkt konnten keine Studien gefunden werden. Ziel dieser Arbeit ist es daher, das Einkaufsverhalten bei-der Marktsegmente der MICE-Industrie darzustellen und den Einfluss strategischer Beschaffung zu untersuchen. Eine Einführung in allgemeine Einkaufsprozesse soll einen Einblick in strategisches Beschaffungsmanagement geben und zum besseren Verständnis beitragen. Mit Hilfe der bereits durchgeführten Studien werden auf den Einkaufsprozess einwirkende Faktoren und ihre Auswirkungen auf den Firmenmarkt analysiert. Eine Untersuchung über den Verbandsmarkt soll zeigen, ob die im Firmenmarkt analysierten Faktoren und Einkaufsprozesse auch im Verbandsmarkt zu erkennen sind.