Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 5.6, Fernfachhochschule Schweiz (Wirtschaftsingenieurwesen), Veranstaltung: Bachelorthesis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit hat zum Ziel, durch Produkt- und Prozessinnovation in der Kaffeezubereitung, die Erfolgskriterien für einen erfolgreichen Relaunch des Espressokochers, unter Berücksichtigung heutiger Trends aufzuzeigen. Im Zentrum steht die Frage, mit welchen Produkt- und Prozessinnovationen die höchste Akzeptanz beim Kunden erreicht wird. Alfonso Bialetti hat 1933 die «Moka-Express» erfunden. Der Espressokocher hat sich während diesen über 80 Jahren kaum weiterentwickelt. Gemäss brand eins sind über 36% der Schweizer Haushalte im Besitz eines Espressokochers. Gerade mal 5% nutzen ihn für den täglichen Kaffeekonsum. Die Zahlen von brand eins zeigen für beides sinkende Zahlen.