Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Produkte entwickeln sich im Laufe des 20. Jahrhunderts zu Medien. Sie stellen nicht nur Formate des Konsums, sondern mehr denn je Formate sozialer Kommunikation dar. Produktkommunikation ist weit mehr als Werbung. Rainer Gries entwickelt dafür ein neues kultur- und kommunikationswissenschaftliches Modell der vielfältigen Beziehungen, die über Waren vermittelt werden. Vor dem Hintergrund der „Produktbühnen“ BRD und DDR wird als historisches Beispiel die „Produktbiographie“ der Nivea-Creme im Sinne eines adäquaten Produktverständnisses heute vorgeführt.
Produkte entwickeln sich im Laufe des 20. Jahrhunderts zu Medien. Sie stellen nicht nur Formate des Konsums, sondern mehr denn je Formate sozialer Kommunikation dar. Produktkommunikation ist weit mehr als Werbung. Rainer Gries entwickelt dafür ein neues kultur- und kommunikationswissenschaftliches Modell der vielfältigen Beziehungen, die über Waren vermittelt werden. Vor dem Hintergrund der „Produktbühnen“ BRD und DDR wird als historisches Beispiel die „Produktbiographie“ der Nivea-Creme im Sinne eines adäquaten Produktverständnisses heute vorgeführt.
Gries, Rainer Prof. Dr. Rainer Gries lehrt und forscht als Universitätsprofessor am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien und ist Inhaber des Franz Vranitzky Chair for European Studies.
Inhaltsangabe
1 Coca-Cola: Das Hohe Zeichen 7 2 Produktverständnisse 22 2.1 Produkte als Botschaften 22 2.2 Produkte als Medien 51 2.3 Kultur- und Sozialgeschichte von Produktkommunikationen 63 3 Produktbühnen in West und Ost 98 3.1 Geschichte der Produktpräsentation in der Bundesrepublik 98 3.2 Geschichte der Warenpräsentation und -diskurse in der DDR 147 4 Nivea: „Die Creme de la Creme“ 195 4.1 Vom Präparat zum Produkt 195 4.2 Braun contra Blau: Nivea im Nationalsozialismus 204 4.3 Blauweiße Norm und Normalität: „Wie gut, daß es NIVEA gibt“ 216 4.4 Blau contra Orange: Creme 21 und die verspätete Nivea 231 4.5 Florena: „Für Millionen ist sie die beste Hautcreme“ 245 5 Konjunkturen der Produktkommunikation 255 5.1 Von der ersten bis zur zweiten Revolution 255 5.2 Die neunziger Jahre: „Come together“ 263 Nachwort 275 Anhang 277
1 Coca-Cola: Das Hohe Zeichen 7 2 Produktverständnisse 22 2.1 Produkte als Botschaften 22 2.2 Produkte als Medien 51 2.3 Kultur- und Sozialgeschichte von Produktkommunikationen 63 3 Produktbühnen in West und Ost 98 3.1 Geschichte der Produktpräsentation in der Bundesrepublik 98 3.2 Geschichte der Warenpräsentation und -diskurse in der DDR 147 4 Nivea: "Die Creme de la Creme" 195 4.1 Vom Präparat zum Produkt 195 4.2 Braun contra Blau: Nivea im Nationalsozialismus 204 4.3 Blauweiße Norm und Normalität: "Wie gut, daß es NIVEA gibt" 216 4.4 Blau contra Orange: Creme 21 und die verspätete Nivea 231 4.5 Florena: "Für Millionen ist sie die beste Hautcreme" 245 5 Konjunkturen der Produktkommunikation 255 5.1 Von der ersten bis zur zweiten Revolution 255 5.2 Die neunziger Jahre: "Come together" 263 Nachwort 275 Anhang 277
1 Coca-Cola: Das Hohe Zeichen 7 2 Produktverständnisse 22 2.1 Produkte als Botschaften 22 2.2 Produkte als Medien 51 2.3 Kultur- und Sozialgeschichte von Produktkommunikationen 63 3 Produktbühnen in West und Ost 98 3.1 Geschichte der Produktpräsentation in der Bundesrepublik 98 3.2 Geschichte der Warenpräsentation und -diskurse in der DDR 147 4 Nivea: „Die Creme de la Creme“ 195 4.1 Vom Präparat zum Produkt 195 4.2 Braun contra Blau: Nivea im Nationalsozialismus 204 4.3 Blauweiße Norm und Normalität: „Wie gut, daß es NIVEA gibt“ 216 4.4 Blau contra Orange: Creme 21 und die verspätete Nivea 231 4.5 Florena: „Für Millionen ist sie die beste Hautcreme“ 245 5 Konjunkturen der Produktkommunikation 255 5.1 Von der ersten bis zur zweiten Revolution 255 5.2 Die neunziger Jahre: „Come together“ 263 Nachwort 275 Anhang 277
1 Coca-Cola: Das Hohe Zeichen 7 2 Produktverständnisse 22 2.1 Produkte als Botschaften 22 2.2 Produkte als Medien 51 2.3 Kultur- und Sozialgeschichte von Produktkommunikationen 63 3 Produktbühnen in West und Ost 98 3.1 Geschichte der Produktpräsentation in der Bundesrepublik 98 3.2 Geschichte der Warenpräsentation und -diskurse in der DDR 147 4 Nivea: "Die Creme de la Creme" 195 4.1 Vom Präparat zum Produkt 195 4.2 Braun contra Blau: Nivea im Nationalsozialismus 204 4.3 Blauweiße Norm und Normalität: "Wie gut, daß es NIVEA gibt" 216 4.4 Blau contra Orange: Creme 21 und die verspätete Nivea 231 4.5 Florena: "Für Millionen ist sie die beste Hautcreme" 245 5 Konjunkturen der Produktkommunikation 255 5.1 Von der ersten bis zur zweiten Revolution 255 5.2 Die neunziger Jahre: "Come together" 263 Nachwort 275 Anhang 277
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497