Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bekanntheit und die einzigartige Produktpolitik von Apple haben mich dazu bewegt, mich intensiv mit der Thematik "Produktpolitik am Beispiel von Apple" auseinander zu setzen. Neue innovative Technologien nehmen in unserer Zeit einen großen Stellenwert ein, so auch das Interesse an Apple-Produkten. Apple ist seit langem kein reiner Computerhersteller mehr, sondern ein Unternehmen, welches eine breite an Produkten in der Unterhaltungselektronik anbietet. Mac, iPod, iPhone, iPad, iTunes - all dies sind Produkte von Apple, die jedoch weit mehr als nur Standardprodukte für die Menschen sind. Ob Jung oder Alt, dass Interesse nach Apple-Produkten und an die Marke Apple ist groß, welches den Erfolgsfaktor und die Beliebtheit beweisen. Apple hat mit seinen Innovationen ganze Märkte auf den Kopf gestellt und die Bedürfnisse der Menschen komplett geändert. Längst ist Apple ein Unternehmen mit Kultprodukten geworden. Im Folgenden wird zunächst die Definition eines Produktes näher erläutert. Das Kapitel 2.2 gibt einen Überblick über die Produktprogramme eines Unternehmens. Kapitel 2.3 befasst sich mit der Produktlebenszyklusanalyse und deren unterschiedlichen Phasen und produktpolitischen Maßnahmen. Das Kapitel 2.4 sowie die Unterkapitel befassen sich mit den produktpolitischen Entscheidungen im Marketing-Mix, namentlich Produktinnovation, -variation, -differenzierung und -eliminierung. Im Kapitel 3.1 wird zunächst auf das Unternehmen Apple und deren Geschichte eingegangen. Kapitel 3.2 verdeutlicht das breite und tiefe Produktprogramm von Apple. Der Produktlebenszyklus wird am Beispiel von Apple in Kapitel 3.3 und am iPhone veranschaulicht. Ferner werden in Kapitel 3.4 und seinen Unterkategorien die produktpolitische Entscheidungen anhand von Apple und deren Strategie beispielhaft erläutert. Die Schlussbetrachtung in Form eines Fazits erfolgt in Kapitel 4.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.