Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Tim Fütterer untersucht den Einfluss von Lernumgebungen auf die Qualität einer Portfolioarbeit in der Lehrkräfteausbildung. Bei der Arbeit an Portfolios zeigt sich in Zielsetzungs- und Reflexionsprozessen, dass spezifisch professionelle Kompetenzen (selbstregulative oder motivationale) großen Einfluss besitzen, während personenbezogene Variablen (sozioökonomischer Status) unbedeutend sind. Grundannahme ist dabei, dass die erhofften Potenziale des Einsatzes eines Portfolios erst dann die Chance zur Entfaltung haben, wenn dieses adäquat bearbeitet wird.
Tim Fütterer untersucht den Einfluss von Lernumgebungen auf die Qualität einer Portfolioarbeit in der Lehrkräfteausbildung. Bei der Arbeit an Portfolios zeigt sich in Zielsetzungs- und Reflexionsprozessen, dass spezifisch professionelle Kompetenzen (selbstregulative oder motivationale) großen Einfluss besitzen, während personenbezogene Variablen (sozioökonomischer Status) unbedeutend sind. Grundannahme ist dabei, dass die erhofften Potenziale des Einsatzes eines Portfolios erst dann die Chance zur Entfaltung haben, wenn dieses adäquat bearbeitet wird.
Tim Fütterer ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung in Tübingen. Seine Forschungsinteressen umfassen Lehrkräfteprofessionalisierung, Selbstbeurteilungskompetenz, Selbstregulation sowie Portfolios.
Inhaltsangabe
Herausforderungen, Charakteristika und Struktur der Lehrkräfteausbildung im Vorbereitungsdienst.- Theoretische und empirische Bestandsanalyse zum Einsatz von Portfolios.- Entwicklung eines Modells der Arbeit an einem Professional Development Portfolio.- Untersuchung der Wirkung von Lernumgebungen auf die Qualität der Portfolioarbeit in einem experimentellen Kontrollgruppendesign
Herausforderungen, Charakteristika und Struktur der Lehrkräfteausbildung im Vorbereitungsdienst.- Theoretische und empirische Bestandsanalyse zum Einsatz von Portfolios.- Entwicklung eines Modells der Arbeit an einem Professional Development Portfolio.- Untersuchung der Wirkung von Lernumgebungen auf die Qualität der Portfolioarbeit in einem experimentellen Kontrollgruppendesign
Herausforderungen, Charakteristika und Struktur der Lehrkräfteausbildung im Vorbereitungsdienst.- Theoretische und empirische Bestandsanalyse zum Einsatz von Portfolios.- Entwicklung eines Modells der Arbeit an einem Professional Development Portfolio.- Untersuchung der Wirkung von Lernumgebungen auf die Qualität der Portfolioarbeit in einem experimentellen Kontrollgruppendesign
Herausforderungen, Charakteristika und Struktur der Lehrkräfteausbildung im Vorbereitungsdienst.- Theoretische und empirische Bestandsanalyse zum Einsatz von Portfolios.- Entwicklung eines Modells der Arbeit an einem Professional Development Portfolio.- Untersuchung der Wirkung von Lernumgebungen auf die Qualität der Portfolioarbeit in einem experimentellen Kontrollgruppendesign
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309