Professionalisierung der Hochschuldidaktik (eBook, PDF)
34,90 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Professionalisierung der Hochschuldidaktik (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Beiträge des Tagungsbandes gliedern sich in drei Schwerpunkte zur Hochschuldidaktik: Innovation von Lehr- und Lernformaten, Professionalisierung von Lehrenden sowie Qualitätssicherung in Lehre und Studium. Auf der 42. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) diskutieren die Autoren über wissenschaftliche Fundierungen, praktische Umsetzungsmaßnahmen und notwendige strukturelle Änderungen für eine erfolgreiche Professionalisierung der Hochschuldidaktik.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.85MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Leitkonzepte der Hochschuldidaktik (eBook, PDF)34,90 €
- Andrea Gumpert"e;Trendy, hip und cool"e;: Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule? (eBook, PDF)34,90 €
- Was ist "e;Gute Lehre"e;? (eBook, PDF)34,90 €
- Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren (eBook, PDF)34,90 €
- Hochschuldidaktik im Dialog (eBook, PDF)34,90 €
- Professionalisierung der Lehre (eBook, PDF)34,90 €
- Excellent Teaching (eBook, PDF)34,90 €
-
-
-
Die Beiträge des Tagungsbandes gliedern sich in drei Schwerpunkte zur Hochschuldidaktik: Innovation von Lehr- und Lernformaten, Professionalisierung von Lehrenden sowie Qualitätssicherung in Lehre und Studium. Auf der 42. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) diskutieren die Autoren über wissenschaftliche Fundierungen, praktische Umsetzungsmaßnahmen und notwendige strukturelle Änderungen für eine erfolgreiche Professionalisierung der Hochschuldidaktik.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Bertelsmann, W
- Seitenzahl: 319
- Erscheinungstermin: 24. März 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763955343
- Artikelnr.: 44715037
- Verlag: Bertelsmann, W
- Seitenzahl: 319
- Erscheinungstermin: 24. März 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763955343
- Artikelnr.: 44715037
Marianne Merkt (Prof.Dr.) ist Professorin für Hochschuldidaktik und Wissensmanagement und Leiterin des Zentrums für Hochschuldidaktik und angewandte Hochschulforschung an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Niclas Schaper (Prof.Dr.) ist Inhaber des Lehrstuhls für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Paderborn. Christa Wetzel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschuldidaktik und Wissensmanagement der Hochschule Magdeburg-Stendal.
Vorwort zur Blickpunktreihe Vorwort zum Band 127 I. Konzeption, Implementierung und Evaluation innovativer Lehr-/Lern- und Unterstützungsformate Adrienne van Wickevoort Crommelin: Wie kommt die Forschung in die Lehre? Zur Förderung des Forschenden Lehrens und Lehrens in den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften an der Universität Greifswald Ina Lindow, Alexandra Shajek: Forschend Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Marko Heyner: Selbstreflexives Studieren lernen - individualisierte Förderung in der Studieneingangsphase Thea Stroot, Petra Westphal, Hanna Müsche: Mentoring für Lehramtstudierende: Konzeptentwicklung und -umsetzung Melanie Klinger, Martin Odermatt, Daniel Schön: Interaktive Kommunikation im Hörsaal via MobileQuiz - Chancen und Herausforderungen eines eLearning-Tools Michael A. Herzog, Elisabeth Katzlinger: Lernstiladaptierte Lehre in Wirtschaftsfächern: Unterstützung der Diversität des Lernens durch verschiedene kollaborative Lernmethoden Elke Bosse, Konstantin Schultes, Caroline Trautwein: Wissenschaftliche Bezugspunkte für die Untersuchung von Studierfähigkeit Matthias Heiner, Reinhard Hochmuth: Wer lernt was von wem? - Zum Verhältnis fachbezogener und allgemeiner Hochschuldidaktik in der Professionalisierungsperspektive an Beispielen aus der Forschung zur Mathematik für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge II. Konzepte und Studien zur Professionalisierung von Hochschuldidaktiker/innen und Hochschullehrenden Rüdiger Rhein: Theorieperspektiven zur Professionalität der Hochschuldidaktik Martin Mürmann, Beatrix Wildt, Johannes Wildt: Weiterbildung und Beratung hochschuldidaktischer Professionals - Konzepte, Erfahrungen und Perspektiven Karin Reiber, Julia Müter, Petra Richey: Wie es Euch gefällt - Angebotsentwicklung zwischen disziplinären Standards und Bedarf aus Sicht der Zielgruppe Andreas Fritsch, Kristina Müller, Birke Sander, Antje Tober: Hochschuldidaktik - Wen kümmert es? Lösungsstrategien zwischen Marketing, Methoden und Intervention Kerrin Riewerts, Claudia Paulsteiner-Doms, Petra Weiß: Qualifizierung für die eigene Lehrpraxis und darüber hinaus - das Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre Sebastian Wirthgen, Kathrin Munt, Peter Riegler: Kontinuität statt Einzelevent - ein semesterbegleitendes hochschuldidaktisches Weiterbildungsangebot Gundula Gwenn Hiller: Lehr- und Beratungskompetenzen in der internationalisierten Hochschullehre - Befunde und Empfehlungen auf Basis einer empirischen Studie zu E-Mail-Kommunikation Kerstin Mayrberger: Medienbezogene Professionalität von Hochschullehrenden fördern können Ivo van den Berk, Wolfgang Herrlitz: Didaktische Templates für Lernplattformen. Unterstützung von Lehrenden bei der Umsetzung innovativer eSzenarien Linda Halm, Melike Heubach, André Mersch, Oliver Samoila, Burkhard Wrenger: Studentisches eMentoring an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe - Mediengestützte Betreuung und Vermittlung überfachlicher Fähigkeiten in der Studieneingangsphase Frank Ehninger, Gudrun Webers, Tanja Gleisberg: Multiplikatorenmodelle in der akademischen Personalentwicklung Ulrike Keller, Georg Stippler, Yvette Hofmann, Thomas Köhler, Franz Waldherr, Claudia Walter: Das Projekt HD MINT - ein neuer Weg zu verständnisorientierter Hochschullehre Anja Centeno García: Wider die Angst vor der didaktischen Verwässerung des Faches - Mit sprachwissenschaftlichen Instrumenten fachbezogene Hochschuldidaktik gestalten III.
Vorwort zur Blickpunktreihe Vorwort zum Band 127 I. Konzeption, Implementierung und Evaluation innovativer Lehr-/Lern- und Unterstützungsformate Adrienne van Wickevoort Crommelin: Wie kommt die Forschung in die Lehre? Zur Förderung des Forschenden Lehrens und Lehrens in den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften an der Universität Greifswald Ina Lindow, Alexandra Shajek: Forschend Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Marko Heyner: Selbstreflexives Studieren lernen - individualisierte Förderung in der Studieneingangsphase Thea Stroot, Petra Westphal, Hanna Müsche: Mentoring für Lehramtstudierende: Konzeptentwicklung und -umsetzung Melanie Klinger, Martin Odermatt, Daniel Schön: Interaktive Kommunikation im Hörsaal via MobileQuiz - Chancen und Herausforderungen eines eLearning-Tools Michael A. Herzog, Elisabeth Katzlinger: Lernstiladaptierte Lehre in Wirtschaftsfächern: Unterstützung der Diversität des Lernens durch verschiedene kollaborative Lernmethoden Elke Bosse, Konstantin Schultes, Caroline Trautwein: Wissenschaftliche Bezugspunkte für die Untersuchung von Studierfähigkeit Matthias Heiner, Reinhard Hochmuth: Wer lernt was von wem? - Zum Verhältnis fachbezogener und allgemeiner Hochschuldidaktik in der Professionalisierungsperspektive an Beispielen aus der Forschung zur Mathematik für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge II. Konzepte und Studien zur Professionalisierung von Hochschuldidaktiker/innen und Hochschullehrenden Rüdiger Rhein: Theorieperspektiven zur Professionalität der Hochschuldidaktik Martin Mürmann, Beatrix Wildt, Johannes Wildt: Weiterbildung und Beratung hochschuldidaktischer Professionals - Konzepte, Erfahrungen und Perspektiven Karin Reiber, Julia Müter, Petra Richey: Wie es Euch gefällt - Angebotsentwicklung zwischen disziplinären Standards und Bedarf aus Sicht der Zielgruppe Andreas Fritsch, Kristina Müller, Birke Sander, Antje Tober: Hochschuldidaktik - Wen kümmert es? Lösungsstrategien zwischen Marketing, Methoden und Intervention Kerrin Riewerts, Claudia Paulsteiner-Doms, Petra Weiß: Qualifizierung für die eigene Lehrpraxis und darüber hinaus - das Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre Sebastian Wirthgen, Kathrin Munt, Peter Riegler: Kontinuität statt Einzelevent - ein semesterbegleitendes hochschuldidaktisches Weiterbildungsangebot Gundula Gwenn Hiller: Lehr- und Beratungskompetenzen in der internationalisierten Hochschullehre - Befunde und Empfehlungen auf Basis einer empirischen Studie zu E-Mail-Kommunikation Kerstin Mayrberger: Medienbezogene Professionalität von Hochschullehrenden fördern können Ivo van den Berk, Wolfgang Herrlitz: Didaktische Templates für Lernplattformen. Unterstützung von Lehrenden bei der Umsetzung innovativer eSzenarien Linda Halm, Melike Heubach, André Mersch, Oliver Samoila, Burkhard Wrenger: Studentisches eMentoring an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe - Mediengestützte Betreuung und Vermittlung überfachlicher Fähigkeiten in der Studieneingangsphase Frank Ehninger, Gudrun Webers, Tanja Gleisberg: Multiplikatorenmodelle in der akademischen Personalentwicklung Ulrike Keller, Georg Stippler, Yvette Hofmann, Thomas Köhler, Franz Waldherr, Claudia Walter: Das Projekt HD MINT - ein neuer Weg zu verständnisorientierter Hochschullehre Anja Centeno García: Wider die Angst vor der didaktischen Verwässerung des Faches - Mit sprachwissenschaftlichen Instrumenten fachbezogene Hochschuldidaktik gestalten III.