Professionalisierung für das Unterrichten gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde (eBook, PDF)
Statt 34,90 €**
33,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Professionalisierung für das Unterrichten gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Gesellschaftswissenschaftliche Fächerverbünde sind an Schulen in fast allen deutschen Bundesländern anzutreffen. Jedoch besteht an den Hochschulen und Universitäten noch kaum ein Angebot, die Studierenden in Theorie und Praxis auf das integrative Lehren und Lernen vorzubereiten. Dieser Band gibt erstmals einen Überblick über bestehende Strukturen der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung für gesellschaftswissenschaftliche Fächerverbünde. Gleichzeitig diskutiert er Modelle und Ansätze, die für die Professionalisierung von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern als notwendig erachtet…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 4.55MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Kulturen im Anthropozän (eBook, PDF)0,00 €
- Welt-Räume (eBook, PDF)29,99 €
- Carsten GräbelDie Erforschung der Kolonien (eBook, PDF)44,99 €
- Gesellschaftswissenschaften an der Freien Universität Berlin (eBook, PDF)70,00 €
- Katja MolisKuratorische Subjekte (eBook, PDF)49,99 €
- Andrej AngrickDie Gegenwart der Gewalt und die Macht der Aufklärung (eBook, PDF)50,99 €
- Oliver BettsStereotypes and Violence (eBook, PDF)25,00 €
-
-
-
Gesellschaftswissenschaftliche Fächerverbünde sind an Schulen in fast allen deutschen Bundesländern anzutreffen. Jedoch besteht an den Hochschulen und Universitäten noch kaum ein Angebot, die Studierenden in Theorie und Praxis auf das integrative Lehren und Lernen vorzubereiten. Dieser Band gibt erstmals einen Überblick über bestehende Strukturen der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung für gesellschaftswissenschaftliche Fächerverbünde. Gleichzeitig diskutiert er Modelle und Ansätze, die für die Professionalisierung von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern als notwendig erachtet werden. Die Beiträge wurden sowohl von Hochschuldozentinnen und -dozenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz als auch von Lehrerinnen und Lehrern verfasst, die in der 2. Phase der Lehrkräftebildung in Deutschland tätig sind.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 9. Juni 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756615841
- Artikelnr.: 68428058
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 9. Juni 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783756615841
- Artikelnr.: 68428058
Gesellschaftswissenschaftliche Fächerverbünde sind an Schulen in fast allen deutschen Bundesländern anzutreffen. Jedoch besteht an den Hochschulen und Universitäten noch kaum ein Angebot, die Studierenden in Theorie und Praxis auf das integrative Lehren und Lernen vorzubereiten. Dieser Band gibt erstmals einen Überblick über bestehende Strukturen der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung für gesellschaftswissenschaftliche Fächerverbünde. Gleichzeitig diskutiert er Modelle und Ansätze, die für die Professionalisierung von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern als notwendig erachtet werden. Die Beiträge wurden sowohl von Hochschuldozentinnen und -dozenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz als auch von Lehrerinnen und Lehrern verfasst, die in der 2. Phase der Lehrkräftebildung in Deutschland tätig sind.
Vorwort der Herausgeberin und der Herausgeber Blick auf das deutschsprachige Ausland Peter Gautschi: Lehrerinnen- und Lehrer-Bildung für Gesellschaftswissenschaften in der deutschsprachigen Schweiz. Ein Einblick Thomas Hellmuth: Vielfalt, Verwirrung oder Verirrung? Kritisch-produktive Überlegungen zu Fächerverbünden in Österreich Blick auf bundesdeutsche Länder: Erste Phase/Hochschullehre Maik Wienecke: Das Fach Gesellschaftswissenschaften an Brandenburger Schulen und als Studienfach an der Universität Potsdam Nikola Forwergk, Marcel Grieger: Gesellschaftslehre in Niedersachsen. Herausforderungen und Ausbildungskonzepte Andreas Eberth, Theresa Bechtel, Friedrich Huneke, Christiane Meyer, Dirk Lange, Meik Zülsdorf-Kersting: Gesellschaftslehre unterrichten lernen. Zur Struktur und Evaluation eines integrativen Seminarangebots für Studierende an der Leibniz Universität Hannover Matthias Busch, Michell W. Dittgen, Leif O. Mönter: Das digital gestützte Lernmodul "Gesellschaftslehre" (di:GL) als Beitrag zur Professionalisierung im Integrationsfach Christian Winklhöfer, Sonja Schwarze, Karin Meendermann: Interdisziplinäres Lehren lernen. Ein Konzept für die Hochschule Florian Johann, Thomas Brühne: Kompetenzmodell für ein mögliches Schulfach "Gesellschaftswissenschaften". Eine empirische Herleitung Blick auf bundesdeutsche Länder: Zweite Phase/Vorbereitungsdienst bzw. Referendariat Dirk Witt: Integrierte Ausbildung im Lernbereich Gesellschaftswissenschaften in Hamburg in der zweiten Phase der Lehrkräfteprofessionalisierung Johann Knigge-Blietschau: Ausbildung für das Fach Weltkunde in Schleswig-Holstein. Stand, Defizite, Ausblick Blick in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Aktionen und Diskussionen Dana Maria Kier: Rationale Zukunftsorientierung oder euphorische Illusion? Die Entstehung des Faches Gesellschaftslehre in Nordrhein-Westfalen von 1969 bis 1976 Daniel Ullrich: Ein bundesweites Netzwerk Gesellschaftswissenschaften Peter Gautschi: Schulfach Gesellschaftswissenschaften. Unterwegs in die Zukunft Fazit: Vergleichendes Resümee und Impulse Monika Fenn: Professionalisierung von Lehrkräften für das Unterrichten eines gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbundes. Vergleichendes Resümee, Diskussion und Impulse Abstracts Autorinnen und Autoren
Vorwort der Herausgeberin und der HerausgeberBlick auf das deutschsprachige AuslandPeter Gautschi: Lehrerinnen- und Lehrer-Bildung für Gesellschaftswissenschaften in der deutschsprachigen Schweiz. Ein EinblickThomas Hellmuth: Vielfalt, Verwirrung oder Verirrung? Kritisch-produktive Überlegungen zu Fächerverbünden in ÖsterreichBlick auf bundesdeutsche Länder: Erste Phase/HochschullehreMaik Wienecke: Das Fach Gesellschaftswissenschaften an Brandenburger Schulen und als Studienfach an der Universität PotsdamNikola Forwergk, Marcel Grieger: Gesellschaftslehre in Niedersachsen. Herausforderungen und AusbildungskonzepteAndreas Eberth, Theresa Bechtel, Friedrich Huneke, Christiane Meyer, Dirk Lange, Meik Zülsdorf-Kersting: Gesellschaftslehre unterrichten lernen. Zur Struktur und Evaluation eines integrativen Seminarangebots für Studierende an der Leibniz Universität HannoverMatthias Busch, Michell W. Dittgen, Leif O. Mönter: Das digital gestützte Lernmodul "Gesellschaftslehre" (di:GL) als Beitrag zur Professionalisierung im IntegrationsfachChristian Winklhöfer, Sonja Schwarze, Karin Meendermann: Interdisziplinäres Lehren lernen. Ein Konzept für die HochschuleFlorian Johann, Thomas Brühne: Kompetenzmodell für ein mögliches Schulfach "Gesellschaftswissenschaften". Eine empirische HerleitungBlick auf bundesdeutsche Länder: Zweite Phase/Vorbereitungsdienst bzw. ReferendariatDirk Witt: Integrierte Ausbildung im Lernbereich Gesellschaftswissenschaften in Hamburg in der zweiten Phase der LehrkräfteprofessionalisierungJohann Knigge-Blietschau: Ausbildung für das Fach Weltkunde in Schleswig-Holstein. Stand, Defizite, AusblickBlick in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Aktionen und DiskussionenDana Maria Kier: Rationale Zukunftsorientierung oder euphorische Illusion? Die Entstehung des Faches Gesellschaftslehre in Nordrhein-Westfalen von 1969 bis 1976Daniel Ullrich: Ein bundesweites Netzwerk GesellschaftswissenschaftenPeter Gautschi: Schulfach Gesellschaftswissenschaften. Unterwegs in die ZukunftFazit: Vergleichendes Resümee und ImpulseMonika Fenn: Professionalisierung von Lehrkräften für das Unterrichten eines gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbundes. Vergleichendes Resümee, Diskussion und Impulse AbstractsAutorinnen und Autoren
Vorwort der Herausgeberin und der Herausgeber Blick auf das deutschsprachige Ausland Peter Gautschi: Lehrerinnen- und Lehrer-Bildung für Gesellschaftswissenschaften in der deutschsprachigen Schweiz. Ein Einblick Thomas Hellmuth: Vielfalt, Verwirrung oder Verirrung? Kritisch-produktive Überlegungen zu Fächerverbünden in Österreich Blick auf bundesdeutsche Länder: Erste Phase/Hochschullehre Maik Wienecke: Das Fach Gesellschaftswissenschaften an Brandenburger Schulen und als Studienfach an der Universität Potsdam Nikola Forwergk, Marcel Grieger: Gesellschaftslehre in Niedersachsen. Herausforderungen und Ausbildungskonzepte Andreas Eberth, Theresa Bechtel, Friedrich Huneke, Christiane Meyer, Dirk Lange, Meik Zülsdorf-Kersting: Gesellschaftslehre unterrichten lernen. Zur Struktur und Evaluation eines integrativen Seminarangebots für Studierende an der Leibniz Universität Hannover Matthias Busch, Michell W. Dittgen, Leif O. Mönter: Das digital gestützte Lernmodul "Gesellschaftslehre" (di:GL) als Beitrag zur Professionalisierung im Integrationsfach Christian Winklhöfer, Sonja Schwarze, Karin Meendermann: Interdisziplinäres Lehren lernen. Ein Konzept für die Hochschule Florian Johann, Thomas Brühne: Kompetenzmodell für ein mögliches Schulfach "Gesellschaftswissenschaften". Eine empirische Herleitung Blick auf bundesdeutsche Länder: Zweite Phase/Vorbereitungsdienst bzw. Referendariat Dirk Witt: Integrierte Ausbildung im Lernbereich Gesellschaftswissenschaften in Hamburg in der zweiten Phase der Lehrkräfteprofessionalisierung Johann Knigge-Blietschau: Ausbildung für das Fach Weltkunde in Schleswig-Holstein. Stand, Defizite, Ausblick Blick in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Aktionen und Diskussionen Dana Maria Kier: Rationale Zukunftsorientierung oder euphorische Illusion? Die Entstehung des Faches Gesellschaftslehre in Nordrhein-Westfalen von 1969 bis 1976 Daniel Ullrich: Ein bundesweites Netzwerk Gesellschaftswissenschaften Peter Gautschi: Schulfach Gesellschaftswissenschaften. Unterwegs in die Zukunft Fazit: Vergleichendes Resümee und Impulse Monika Fenn: Professionalisierung von Lehrkräften für das Unterrichten eines gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbundes. Vergleichendes Resümee, Diskussion und Impulse Abstracts Autorinnen und Autoren
Vorwort der Herausgeberin und der HerausgeberBlick auf das deutschsprachige AuslandPeter Gautschi: Lehrerinnen- und Lehrer-Bildung für Gesellschaftswissenschaften in der deutschsprachigen Schweiz. Ein EinblickThomas Hellmuth: Vielfalt, Verwirrung oder Verirrung? Kritisch-produktive Überlegungen zu Fächerverbünden in ÖsterreichBlick auf bundesdeutsche Länder: Erste Phase/HochschullehreMaik Wienecke: Das Fach Gesellschaftswissenschaften an Brandenburger Schulen und als Studienfach an der Universität PotsdamNikola Forwergk, Marcel Grieger: Gesellschaftslehre in Niedersachsen. Herausforderungen und AusbildungskonzepteAndreas Eberth, Theresa Bechtel, Friedrich Huneke, Christiane Meyer, Dirk Lange, Meik Zülsdorf-Kersting: Gesellschaftslehre unterrichten lernen. Zur Struktur und Evaluation eines integrativen Seminarangebots für Studierende an der Leibniz Universität HannoverMatthias Busch, Michell W. Dittgen, Leif O. Mönter: Das digital gestützte Lernmodul "Gesellschaftslehre" (di:GL) als Beitrag zur Professionalisierung im IntegrationsfachChristian Winklhöfer, Sonja Schwarze, Karin Meendermann: Interdisziplinäres Lehren lernen. Ein Konzept für die HochschuleFlorian Johann, Thomas Brühne: Kompetenzmodell für ein mögliches Schulfach "Gesellschaftswissenschaften". Eine empirische HerleitungBlick auf bundesdeutsche Länder: Zweite Phase/Vorbereitungsdienst bzw. ReferendariatDirk Witt: Integrierte Ausbildung im Lernbereich Gesellschaftswissenschaften in Hamburg in der zweiten Phase der LehrkräfteprofessionalisierungJohann Knigge-Blietschau: Ausbildung für das Fach Weltkunde in Schleswig-Holstein. Stand, Defizite, AusblickBlick in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Aktionen und DiskussionenDana Maria Kier: Rationale Zukunftsorientierung oder euphorische Illusion? Die Entstehung des Faches Gesellschaftslehre in Nordrhein-Westfalen von 1969 bis 1976Daniel Ullrich: Ein bundesweites Netzwerk GesellschaftswissenschaftenPeter Gautschi: Schulfach Gesellschaftswissenschaften. Unterwegs in die ZukunftFazit: Vergleichendes Resümee und ImpulseMonika Fenn: Professionalisierung von Lehrkräften für das Unterrichten eines gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbundes. Vergleichendes Resümee, Diskussion und Impulse AbstractsAutorinnen und Autoren