Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften - Geschichte, Note: 2,0, Technische Universität Dresden (Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken), Veranstaltung: Berufsfeldwissenschaftliche Grundlagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht den Fortschritt der Professionalisierung unter dem Aspekt der Akademisierung des Hebammen- und Entbindungspflegeberufs. Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, ob und inwiefern genau die Professionalisierung des Berufs im Zuge der Akademisierung vorangeschritten ist. Die genaue Forschungsfrage lautet: Ob und inwiefern ist die Professionalisierung im Hebammen- und Entbindungspflegeberuf im Zuge der Akademisierung vorangeschritten? Für die Beantwortung dieser Frage wird zunächst im Kapitel zwei der Begriff der Professionalisierung geklärt. Dabei wird genauer sowohl auf die indikatorisch-merkmalstheoretische als auch auf die interaktionistische Position in der Professionalisierungsdebatte eingegangen. Diese Begrifflichkeiten bilden die theoretische Grundlage für die Beantwortung der Forschungsfrage. Im dritten Kapitel wird die Akademisierung des Hebammen- und Entbindungspflegeberufs untersucht. Dabei wird zuerst auf die gesetzlichen Grundlagen eingegangen, dann der aktuelle Stand der Akademisierung aufgezeigt und letztlich die Chancen und Risiken der Akademisierung erörtert. Auf die Forschungsfrage wird speziell im Kapitel vier eingegangen. In diesem wird die Professionalisierung des Hebammen- und Entbindungspflegeberufs anhand der vorher erläuterten indikatorisch-merkmalstheoretischen und interaktionistischen Position analysiert. Die Arbeit schließt im letzten Kapitel mit einem Fazit.
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