Die Anforderungen an pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen steigen immer weiter an. Dies erfordert ein Umdenken im Bereich der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung. Ein Begriff, der in diesem Kontext immer wieder fällt, ist Professionalisierung. Doch wodurch zeichnen sich pädagogische Fachkräfte aus, die für eine qualitativ hochwertige Arbeit in Kindertageseinrichtungen stehen? Wie kann man eine professionelle Ausbildung erreichen? Und ist eine Akademisierung des Arbeitsfeldes notwendig? Der Autor Mathias Bregenzer skizziert Schlüsselkompetenzen für pädagogische Fachkräfte. Anhand von aktuellen Kompetenzdiskursen und Modellen erläutert Bregenzer, wie sich eine Professionalisierung in der Elementarpädagogik vollziehen könnte. Dabei fordert er vor allem ein Umdenken in der Politik. Aus dem Inhalt: - Kompetenzkanon; - Professionalisierung; - Kindertagesbetreuung; - Elementarpädagogik; - Inklusion
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.