Das Buch umfasst eine Diskussion der Professionalisierungstheorien für die Wirtschaftspädagogik. Anhand klassischer und aktueller Professionalisierungstheorien wird ein Modell entwickelt, in dem die Individuen und deren Biografien im Mittelpunkt stehen, da insbesondere der biografische Zugang für die Professionalisierung notwendig ist. Die empirischen Ergebnisse zeigen Einflüsse der biografischen Ressourcen, der reflexiven Professionalität, des Selbstverständnisses und des Habitus auf die individuelle und kollektive Professionalisierung. Die detaillierten Ergebnisse werden in Bezug auf das entwickelte Professionalisierungsmodell diskutiert. Das Buch leistet einen wesentlichen Beitrag für die Professionalisierung in der Erwachsenenbildung und die wissenschaftliche Berufs(vor)bildung der Wirtschaftspädagogik.
Der Inhalt
- Erwachsenenbildung als Forschungsraum der Wirtschaftspädagogik
- Individuelle und kollektive Professionalisierungin der Erwachsenenbildung
- Selbstentwickeltes Professionalisierungsmodell
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende aus Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung, Erziehungswissenschaft, Professionsforschung und Hochschuldidaktik
- Praktiker aus Erwachsenenbildung, Aus- und Weiterbildung, Bildungsministerien
Die Autorin
Verena Liszt ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Entrepreneurship Education tätig und forscht zu den Themen entrepreneuriale Lehre und biografisches Lernen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.