Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,7, Technische Universität Dresden (Institut für Berufspädagogik und berufliche Didaktiken), Veranstaltung: Forschungsansätze und -befunde in der EB/WB, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern beeinflussen Vernetzung und Kooperation die anhaltenden Professionalisierungstendenzen innerhalb der Erwachsenen- und Weiterbildung? Um die zentrale Fragestellung dieser Forschungsarbeit beantworten zu können, werden im ersten Abschnitt zunächst einige Begriffsdefinitionen vorgenommen. Dabei steht vor allem die Unterscheidung der drei Begriffe Profession, Professionalisierung und Professionalität im Vordergrund. Im Hauptteil liegt der Fokus auf der Betrachtung von Vernetzung und Kooperation sowie deren Erscheinungsformen in der Weiterbildung. Den Abschluss bildet das Fazit, in welchem alle wesentlichen Ergebnisse dargestellt werden und ein abschließender Ausblick hinsichtlich des weiteren Diskurses formuliert getätigt wird. Die Erwachsenenbildung unterliegt ständigen Veränderungsprozessen und verlangt stetige Anpassung an den vorherrschenden Strukturwandel. Wie kaum ein anderer Bereich ist die Erwachsenenbildung/Weiterbildung dabei von einem bildungspolitischen und lernbezogenen Wandel betroffen und muss sich gerade deshalb neu positionieren. Gerade hinsichtlich des Diskurses um pädagogische Professionalität herrscht rege Diskussion über die Bedeutung und Entwicklung der Konzepte Profession, Professionalisierung sowie Professionalität.