0,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Im Arbeitsprogramm der AlphaDekade ist die Professionalisierung von Lehrkräften zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener ein zentraler Baustein, um Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten erfolgreich zu fördern. In diesem Sammelband wird diskutiert, wie der mehrdimensionale Professionalisierungsprozess zielorientiert umgesetzt werden kann. Die Autorinnen und Autoren plädieren für eine fundierte Berufsausbildung im Grundbildungsbereich, die individuelle Qualifizierungsbedarfe, Handlungskompetenzen, berufsfeldspezifische Strukturen und eine angemessene Vergütung verbindet. Die…mehr

Produktbeschreibung
Im Arbeitsprogramm der AlphaDekade ist die Professionalisierung von Lehrkräften zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener ein zentraler Baustein, um Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten erfolgreich zu fördern. In diesem Sammelband wird diskutiert, wie der mehrdimensionale Professionalisierungsprozess zielorientiert umgesetzt werden kann. Die Autorinnen und Autoren plädieren für eine fundierte Berufsausbildung im Grundbildungsbereich, die individuelle Qualifizierungsbedarfe, Handlungskompetenzen, berufsfeldspezifische Strukturen und eine angemessene Vergütung verbindet. Die Beiträge sind vier Teilen zugeordnet: Grundlegende Impulse, Beratung und Qualifizierung, Vernetzung und kollegialer Austausch sowie Professionalisierung und Profession. Akteur:innen der Alphabetisierung und Grundbildung in Wissenschaft und Praxis sind die Adressat:innen dieser Publikation.
Autorenporträt
Prof.in Dr.in Cordula Löffler (Jg. 1966) lehrt an der PH Weingarten. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik, Schriftspracherwerb und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, Entstehung und Prävention von Analphabetismus, Spracherwerb und Sprachförderung. Prof.in Dr.in Ilka Koppel (Jg. 1981) lehrt an der PH Weingarten. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Erwachsenenbildung, Alphabetisierung und Grundbildung, Medienpädagogik, Einsatz digitaler Medien in der Grundbildung, Entwicklung von multimedialen Lehr-Lerninstrumenten, Design Based Research.