Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Der Band diskutiert die Professionalisierung der Erwachsenenbildung aus internationaler Perspektive. Zunehmende Mobilität und Forderungen nach mehr Transparenz erhöhen die Notwendigkeit internationaler Standards. Gleichzeitig sehen viele Erwachsenenbildner jedoch die Gefahr übermäßiger Formalisierung und Bürokratisierung. In diesem Spannungsfeld situiert sich der Sammelband, wobei Kompetenzprofile und Qualifikationsrahmen eine Schlüsselrolle spielen. Die Autorinnen und Autoren setzen sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit Erwachsenenbildung als Profession auseinander und verbinden dabei…mehr
Der Band diskutiert die Professionalisierung der Erwachsenenbildung aus internationaler Perspektive. Zunehmende Mobilität und Forderungen nach mehr Transparenz erhöhen die Notwendigkeit internationaler Standards. Gleichzeitig sehen viele Erwachsenenbildner jedoch die Gefahr übermäßiger Formalisierung und Bürokratisierung. In diesem Spannungsfeld situiert sich der Sammelband, wobei Kompetenzprofile und Qualifikationsrahmen eine Schlüsselrolle spielen. Die Autorinnen und Autoren setzen sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit Erwachsenenbildung als Profession auseinander und verbinden dabei wissenschaftliche Ansätze mit praxisbezogenen Fragen. Auf der Grundlage internationaler Forschungsprojekte geben sie Denkanstöße für die weitere Professionalisierung der Weiterbildung.
Von Kompetenzprofilen und Qualifikationsrahmen - Ansätze zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung in Europa Susanne Lattke/Irena Sgier I Rahmenbedingungen Aktuelle Professionalisierungsansätze in der Erwachsenenbildung - bildungspolitische Einordnung und professionalitätsbezogene Systematik Regina Egetenmeyer/Ingeborg Schüßler Professionalisierung und Beschäftigung in der Weiterbildung Katrin Kraus Aus der Praxis - für die Praxis: Kompetenzprofile in der höheren Berufsbildung der Schweiz Ruth Eckhardt-Steffen II Forschungsprojekte Professionalisierung mit Profil? Theoretische und empirische Entwicklungen von Kompetenzrahmen und -profilen in der Weiterbildungsprofessionalisierung im Kontext der Europäischen Union Anne Strauch/Henning Pätzold Schlüsselkompetenzen für das Weiterbildungspersonal: Ein Inventar der europäischen Praxis Bert-Jan Buiskool/Simon Broek Kernkompetenzen von Lehrenden in der Weiterbildung. Impulse eines europäischen Forschungsprojektes für Politik und Praxis Nils Bernhardsson/Susanne Lattke Kernkompetenzen für die Erwachsenenbildung aus Schweizer und aus internationaler Sicht: Resultate aus dem Forschungsprojekt QF2TEACH Irena Sgier III Ausblick Tendenzen der Professionalisierung in der Schweiz und deren Relevanz im europäischen Kontext André Schläfli IV Schluss Schlussbemerkung Irena Sgier/Susanne Lattke Autorinnen und Autoren
Von Kompetenzprofilen und Qualifikationsrahmen - Ansätze zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung in Europa Susanne Lattke/Irena Sgier I Rahmenbedingungen Aktuelle Professionalisierungsansätze in der Erwachsenenbildung - bildungspolitische Einordnung und professionalitätsbezogene Systematik Regina Egetenmeyer/Ingeborg Schüßler Professionalisierung und Beschäftigung in der Weiterbildung Katrin Kraus Aus der Praxis - für die Praxis: Kompetenzprofile in der höheren Berufsbildung der Schweiz Ruth Eckhardt-Steffen II Forschungsprojekte Professionalisierung mit Profil? Theoretische und empirische Entwicklungen von Kompetenzrahmen und -profilen in der Weiterbildungsprofessionalisierung im Kontext der Europäischen Union Anne Strauch/Henning Pätzold Schlüsselkompetenzen für das Weiterbildungspersonal: Ein Inventar der europäischen Praxis Bert-Jan Buiskool/Simon Broek Kernkompetenzen von Lehrenden in der Weiterbildung. Impulse eines europäischen Forschungsprojektes für Politik und Praxis Nils Bernhardsson/Susanne Lattke Kernkompetenzen für die Erwachsenenbildung aus Schweizer und aus internationaler Sicht: Resultate aus dem Forschungsprojekt QF2TEACH Irena Sgier III Ausblick Tendenzen der Professionalisierung in der Schweiz und deren Relevanz im europäischen Kontext André Schläfli IV Schluss Schlussbemerkung Irena Sgier/Susanne Lattke Autorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309