Statt 20,90 €**
19,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Der zweite Band wendet die theoretischen Grundlagen des professionellen pädagogischen Handelns auf drei Praxisfelder an An den ersten Band der Reihe anschließend widmet sich dieser Band unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern in ihrer Spezifik. Die unterschiedlichen Konzepte und Herausforderungen professionellen pädagogischen Handelns werden am Beispiel der Schule, der Erwachsenenbildung und der Medienpädagogik diskutiert. Die Texte des Bandes sind als Studientexte aufbereitet und unterstützen - durch zahlreiche Beispiele, Reflexionsfragen und weiterführende Literaturhinweise - das…mehr

Produktbeschreibung
Der zweite Band wendet die theoretischen Grundlagen des professionellen pädagogischen Handelns auf drei Praxisfelder an An den ersten Band der Reihe anschließend widmet sich dieser Band unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern in ihrer Spezifik. Die unterschiedlichen Konzepte und Herausforderungen professionellen pädagogischen Handelns werden am Beispiel der Schule, der Erwachsenenbildung und der Medienpädagogik diskutiert. Die Texte des Bandes sind als Studientexte aufbereitet und unterstützen - durch zahlreiche Beispiele, Reflexionsfragen und weiterführende Literaturhinweise - das Verständnis und die Auseinandersetzung mit den Texten. Der zweite Band der Reihe gibt einen verständlichen und anschaulichen Einblick in die theoretischen Ansätze und zentralen Fragen von Professionalität und professionellem Handeln in unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern.
Autorenporträt
Prof. Dr. Jörg Dinkelaker lehrt am Institut für Pädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Rezensionen
Aus: lbib query - Oliver Neumann - 22.01.2021
Dies ist der zweite einer auf drei Bände angelegten Reihe zu "Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns". Band 1 behandelt die theoretischen Ansätze, die zu fassen versuchen, was Professionalität im pädagogischen Kontext grundsätzlich kennzeichnet, sowie die Anforderungen an professionelles pädagogisches Handeln. Band 2 thematisiert professionelle Handlungslogiken und Herausforderungen für das pädagogische Handeln in den Handlungsfeldern Schule, Medienpädagogik und Erwachsenenbildung. Band 3 beinhaltet die Anforderungen an das professionelle pädagogische Handeln im Feld der Sozialen Arbeit und den Handlungstypus der Fallanalyse und Fallarbeit als zentrale professionelle Handlungslogik in sozialarbeiterischen Berufen. - Insgesamt fragen die Bände danach, inwiefern pädagogische Berufe als Professionen zu begreifen sind, welchen Logiken und Strukturmerkmalen professionelles pädagogisches Handeln in verschiedenen Arbeitsfeldern unterliegt und wie dies theoretisch und empirisch gefasst werden kann.

Aus: socialnet - Michaela Quente - 10.11.2021
[...] Fazit: Das Buch "Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns" versteht sich als eine Einführung in das Themengebiet. Helsper, der "die Diskussion um Profession, Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns in der deutschen Erziehungswissenschaft entscheidend vorangetrieben und geprägt hat" (S. 10) versteht es, tiefgründig und doch sehr umfassend in das komplexe Thema einzuführen. Neben den historisch, begrifflichen und theoretischen Bestimmungen professionellen Handelns und dem Blick auf Ökonomisierungstendenzen in pädagogischen Handlungsfeldern, ist für die Rezensentin insbesondere die Aufnahme und Diskussion des wichtigen Themas "Entgrenzung und sexualisierte Gewalt im pädagogisch-professionellen Handeln" (S. 341 ff.) hervorzuheben. Das Buch richtet sich an Studierende erziehungswissenschaftlicher Studiengänge und pädagogisch Tätige in den unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern. Durch die Vielzahl an gekonnt platzierten Beispielen und den Reflexionsfragen bzw. Aufgaben am Ende jeden Kapitels ist es ein lesenswertes Buch, das nach jedem Abschnitt, durch den Hinweis auf weiterführende Literatur, zu weiterer Lektüre einlädt. Die Rezensentin freut sich auf die Lektüre der in der Buchreihe erschienenen weiteren Bände.

…mehr