Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Fachbezogene Planungskompetenzen bilden einen wesentlichen Bestandteil der Professionalität von Lehrkräften und sind im Rahmen institutionalisierter Lerngelegenheiten der Lehrerbildung wie dem seit 2015 in Nordrhein-Westfalen durchgeführten Praxissemester auszubilden. Die tatsächliche Wirksamkeit derartiger Langzeitpraktika ist professionstheoretisch jedoch umstritten. Die Arbeit untersucht die spezifische Wirkung des Praxissemesters auf die Entwicklung von Planungskompetenzen bei angehenden Lehrkräften im Fach Sachunterricht. Zu diesem Zweck werden die Entwicklungen eines…mehr
Fachbezogene Planungskompetenzen bilden einen wesentlichen Bestandteil der Professionalität von Lehrkräften und sind im Rahmen institutionalisierter Lerngelegenheiten der Lehrerbildung wie dem seit 2015 in Nordrhein-Westfalen durchgeführten Praxissemester auszubilden. Die tatsächliche Wirksamkeit derartiger Langzeitpraktika ist professionstheoretisch jedoch umstritten. Die Arbeit untersucht die spezifische Wirkung des Praxissemesters auf die Entwicklung von Planungskompetenzen bei angehenden Lehrkräften im Fach Sachunterricht. Zu diesem Zweck werden die Entwicklungen eines Kompetenzstrukturmodells als Referenzrahmen für Wirksamkeitsaussagen sowie eines Rasch-skalierten Messinstrumentes zur standardisierten und validen Erfassung der interessierenden Kompetenz beschrieben. Die dargestellten Ergebnisse einer umfassenden Pilotierungsstudie belegen die generelle Eignung des entwickelten Instrumentes, das im Rahmen eines quasi-experimentellen Forschungsdesigns anschließend für eine Prä-Post-Untersuchung bei Studierenden an der Universität Paderborn eingesetzt wurde. Die berichteten Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass das Praxissemester entgegen der damit verbundenen Intention keine signifikant positiven Effekte auf die Entwicklung der interessierenden Kompetenz hat.
Alexander Kirsch ist ausgebildeter Grundschullehrer und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn im Bereich der Sachunterrichtsdidaktik. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Forschung zur Lehrerprofessionalität, Ausbildung von angehenden Lehrkräften, Entwicklung kompetenzdiagnostischer Verfahren.
Inhaltsangabe
Ansatz und Ziele der Arbeit.- Planung von Sachunterricht.- Professionelle sachunterrichtliche Planungskompetenz.- Das nordrhein-westfälische Praxissemester als Teil des Professionalisierungsprozesses angehender Lehrkräfte.- Theoretischer Rahmen für die Operationalisierung von sachunterrichtlicher Planungskompetenz.- Instrumentenentwicklung.- Zusammenfassung und offene Forschungsfragen.- Rasch-Analysen (mit ConQuest).- Psychometrische Qualität des Instrumentes.- Evaluation des Praxissemesters.- Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.- Literaturverzeichnis.
Ansatz und Ziele der Arbeit.- Planung von Sachunterricht.- Professionelle sachunterrichtliche Planungskompetenz.- Das nordrhein-westfälische Praxissemester als Teil des Professionalisierungsprozesses angehender Lehrkräfte.- Theoretischer Rahmen für die Operationalisierung von sachunterrichtlicher Planungskompetenz.- Instrumentenentwicklung.- Zusammenfassung und offene Forschungsfragen.- Rasch-Analysen (mit ConQuest).- Psychometrische Qualität des Instrumentes.- Evaluation des Praxissemesters.- Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.- Literaturverzeichnis.
Ansatz und Ziele der Arbeit.- Planung von Sachunterricht.- Professionelle sachunterrichtliche Planungskompetenz.- Das nordrhein-westfälische Praxissemester als Teil des Professionalisierungsprozesses angehender Lehrkräfte.- Theoretischer Rahmen für die Operationalisierung von sachunterrichtlicher Planungskompetenz.- Instrumentenentwicklung.- Zusammenfassung und offene Forschungsfragen.- Rasch-Analysen (mit ConQuest).- Psychometrische Qualität des Instrumentes.- Evaluation des Praxissemesters.- Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.- Literaturverzeichnis.
Ansatz und Ziele der Arbeit.- Planung von Sachunterricht.- Professionelle sachunterrichtliche Planungskompetenz.- Das nordrhein-westfälische Praxissemester als Teil des Professionalisierungsprozesses angehender Lehrkräfte.- Theoretischer Rahmen für die Operationalisierung von sachunterrichtlicher Planungskompetenz.- Instrumentenentwicklung.- Zusammenfassung und offene Forschungsfragen.- Rasch-Analysen (mit ConQuest).- Psychometrische Qualität des Instrumentes.- Evaluation des Praxissemesters.- Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.- Literaturverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309