Jolanda Vogler zeigt typische Entscheidungsmuster von Sportlehrpersonen in kritischen Situationen des Sportunterrichts auf. Das Augenmerk liegt dabei auf dem kontextbezogenen und situativ-improvisierenden Wissen in Entscheidungssituationen im Alltag des Unterrichtens. Ein Schwerpunkt ist die Klärung von Begriffen der Professionalisierung und der Wissensarten, welche Lehrpersonen in ihren Entscheidungen beeinflussen. Der Darstellung des fachdidaktischen Wissens (pedagogical content knowledge; kurz PCK), spezifisch für den Sportunterricht, kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. In der Auswertung der qualitativen Daten konnten insgesamt fünf Entscheidungsmuster von Sportlehrpersonen identifiziert werden.
Der Inhalt
- Bestimmungsansätze von Professionalität
- Experten- und Novizenforschung
- Repräsentation von Wissen und Können
- Textvignetten
- Dokumentarische Methode
- Fallarbeit und Narrative Inquiry
- Ausgewählte idealtypische Entscheidungsmuster von Sportlehrpersonen
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Pädagogik mit Schwerpunkt Sportunterricht
- Sportdidaktiker, -wissenschaftler und -lehrpersonen sowie Fachkräfte der Aus- und Weiterbildung
Die Autorin
Dr. Jolanda Vogler ist Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Professur Sport und Sportdidaktik im Jugendalter an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz. Sie promovierte am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.