Nicht lieferbar
Professionelle Kompetenz von Biologielehrkräften (eBook, PDF) - Milius, Marvin
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Professionelle Handlungskompetenzen von Lehrkräften gelten als wichtige Voraussetzung für erfolgreichen Unterricht und das eigene Wohlbefinden im schulischen Arbeitskontext. In diesem Zusammenhang spielt vor allem die motivationale Orientierung, als ein Teilaspekt der Lehrkräftekompetenz, eine signifikante Rolle dabei, inwiefern bestimmte Verhaltensweisen und Anstrengungen beim Unterrichten zum Tragen kommen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, welchen Einfluss motivationale Faktoren auf die Unterrichtsqualität und das arbeitsbezogene Wohlbefinden bei Biologielehrkräften…mehr

Produktbeschreibung
Professionelle Handlungskompetenzen von Lehrkräften gelten als wichtige Voraussetzung für erfolgreichen Unterricht und das eigene Wohlbefinden im schulischen Arbeitskontext. In diesem Zusammenhang spielt vor allem die motivationale Orientierung, als ein Teilaspekt der Lehrkräftekompetenz, eine signifikante Rolle dabei, inwiefern bestimmte Verhaltensweisen und Anstrengungen beim Unterrichten zum Tragen kommen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, welchen Einfluss motivationale Faktoren auf die Unterrichtsqualität und das arbeitsbezogene Wohlbefinden bei Biologielehrkräften haben.

Die Analysen zeigen, dass neben den Selbstwirksamkeitserwartungen insbesondere der Lehrerenthusiasmus eine besondere Bedeutung für die Unterrichtsqualität und das arbeitsbezogene Wohlbefinden der Biologielehrkräfte hat. Zusammenfassend bekräftigen die Ergebnisse die Wichtigkeit motivationaler Kompetenzen und implizieren eine stärkere Förderung dieser in den Phasen der Lehrerbildung.

Autorenporträt
Marvin Milius hat die Fächer Biologie, Deutsch und Sozialkunde (politische Bildung) auf gymnasiales Lehramt an den Universitäten Mainz, Koblenz-Landau und Wien studiert und arbeitet derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Biologiedidaktik am Institut für naturwissenschaftliche Bildung der Universität Koblenz-Landau. Er forscht zu professionellen Kompetenzen von Biologielehrkräften, zur Unterrichtsqualität und zum arbeitsbezogenen Wohlbefinden.