Die professionelle Kompetenz angehender oder praktizierender Lehrerinnen und Lehrer ist ein zentraler Gegenstand der Diskussion über die Wirksamkeit von Lehrerbildung und Lehrerausbildung. Björn Schwarz knüpft an die aktuelle Diskussion an und beschreibt strukturelle Zusammenhänge innerhalb der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden im Rahmen einer qualitativ-orientierten empirischen Untersuchung. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Analyse des Zusammenspiels von fachmathematischem und mathematikdidaktischem Wissen sowie des Einflusses mathematischer beliefs. Der Autor zeigt dabei auch, dass Lehrerfahrungen, die Studierende während bzw. außerhalb des Studiums erwerben, bedeutsam für den Wissenserwerb und die Verknüpfung verschiedener Facetten professioneller Kompetenz sind. Die Untersuchung trägt damit zu einem besseren Verständnis der Bedingungen erfolgreicher Mathematiklehrerausbildung bei.
Der Inhalt
· Lehrerberuf als Profession
· Wirksamkeit und Konzeptualisierung der professionellen Kompetenz
· Vergleichsstudien zur professionellen Kompetenz von Lehrkräften
· Qualitativ-orientierte empirische Studie
· Rekonstruierte strukturelle Zusammenhänge zwischen Kompetenzfacetten
Die Zielgruppen
· Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik und der Erziehungswissenschaft
· Lehrerinnen und Lehrer sowie deren Aus- und Fortbildende, BildungsadministratorInnen
Der Autor
Björn Schwarz promovierte bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser am Arbeitsbereich Mathematikdidaktik des Fachbereichs Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.
Der Inhalt
· Lehrerberuf als Profession
· Wirksamkeit und Konzeptualisierung der professionellen Kompetenz
· Vergleichsstudien zur professionellen Kompetenz von Lehrkräften
· Qualitativ-orientierte empirische Studie
· Rekonstruierte strukturelle Zusammenhänge zwischen Kompetenzfacetten
Die Zielgruppen
· Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik und der Erziehungswissenschaft
· Lehrerinnen und Lehrer sowie deren Aus- und Fortbildende, BildungsadministratorInnen
Der Autor
Björn Schwarz promovierte bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser am Arbeitsbereich Mathematikdidaktik des Fachbereichs Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.