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Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, einen Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse zur professionellen Kompetenz von Politiklehrerinnen und -lehrern zu erhalten und neue zusammenführende Erkenntnisse zu produzieren. Hierzu wird die Methode des Reviews angewandt. „Literaturreviews stellen eine kritische Auseinandersetzung mit bereits bestehendem Material dar.“ Reviews sind als "Forschung über Forschungen" zu verstehen und stellen…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, einen Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse zur professionellen Kompetenz von Politiklehrerinnen und -lehrern zu erhalten und neue zusammenführende Erkenntnisse zu produzieren. Hierzu wird die Methode des Reviews angewandt. „Literaturreviews stellen eine kritische Auseinandersetzung mit bereits bestehendem Material dar.“ Reviews sind als "Forschung über Forschungen" zu verstehen und stellen im Rahmen von Sekundäranalysen eine eigenständige Forschungsmethode dar. Die professionellen Kompetenzen von Lehrenden wurden in den letzten Jahren vermehrt in internationalen und nationalen Studien erforscht. Zu diesen Forschungs-programmen gehören u.a. MT21, TEDS-M, COACTIV, PLUS, ProwiN und KiL. Gegenstand dieser Studien sind Schmidt zufolge vor allem (angehende) Mathematiklehrkräfte aus der Sekundarstufe I und Lehrende der naturwissen-schaftlichen Fächer. Sie konstatiert einen Mangel an empirischen Befunden zu professionellen Kompetenzen zum einen in Bezug auf Grundschullehrende, zum anderen für die sozialwissenschaftlichen und sprachlichen Fächer. Während das professionelle Wissen angehender und praktizierender Lehrkräfte bereits in verschiedenen Domänen systematisch erforscht wird, fehlen bislang solche Untersuchungen in der Politikdidaktik. Es ist relativ wenig dazu bekannt, was angehende Politiklehrerinnen und -lehrer wissen, wie sie ihre Kenntnisse einschätzen und durch welche Variablen ihr Wissen und ihre Selbsteinschätzung beeinflusst werden. Infolgedessen wird das Erkenntnisinteresse dieser Arbeit anhand der beschriebenen Forschungslücke im Bereich der Sozialwissenschaften und der politischen Bildung abgeleitet. Die erste Forschungsfrage lautet daher: Welche empirischen Ergebnisse liefern Studien zum Professionswissen von Politiklehrerinnen und -lehrern?