Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik), Veranstaltung: Aktuelle Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: „Bildungsqualität braucht professionelle Lehrerbildung“ (Huwendieck 1998, S. 12). Diese Thematik war im Dezember 1997 Schwerpunktthema des 31. Seminartages des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/ -innen e.V. in Bonn. Doch nicht nur auf dieser Veranstaltung war diese Thematik Anlass für rege Diskussion. Auch der gestiegene Lehrerbedarf, gerade an beruflichen Schulen, und vor allem die für Deutschland weniger erfreulichen Ergebnisse internationaler Schulleistungsvergleiche haben dazu beigetragen, das Thema Lehrerbildung und die Diskussion um die Qualität des deutschen Bildungssystems erneut ins Gerede zu bringen. Gerade der Zusammenhang zwischen den Ergebnissen institutionalisierter Bildungsprozesse auf der einen Seite und der Qualität und somit der Qualifizierung und Professionalisierung der Lehrerschaft auf der anderen Seite ist wieder in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt (Sandfuchs 2005, S. 125). Und so sind es die Schulen und die Arbeit der Lehrer, die unter einem hohen öffentlichen Druck stehen. Oftmals ist es die Praxis der Lehrerbildung, die von der Öffentlichkeit kritisiert wird. Es wird erhofft und erwartet, dass sie genau die neuen Lehrer „erzeugt“, die die Gesellschaft braucht (Terhart 2000, S. 73). Diese Hoffnungen und Erwartungen geraten nicht zu Unrecht immer öfter in den Mittelpunkt wissenschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Diskussionen. Angesichts des Wandels in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und der neuen Herausforderungen und Anforderungen, die die Globalisierung des Wettbewerbs mit sich bringt, werden zwar weiterhin Arbeit, Boden und Kapital als Produktivkräfte benötigt, doch ferner wird gerade die Bildung die Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts sein. Aus diesem Grunde kommt den Lehrern1, eine besondere Verantwortung zu: Sie sind es, die die nachwachsende Generation an die Aufgaben und Anforderungen der Berufswelt durch Bildung und Ausbildung heranführt (Süßmuth 1998, S.9). Schulqualität und Schulentwicklung hängen maßgeblich von den Qualitäten und Qualifikationen der Lehrer ab. So ist es unabdingbar, sich mit der Professionalität im Lehrerberuf, ihrer Entwicklung, Stärkung und Sicherung auseinanderzusetzen. „Bildungsqualität braucht professionelle Lehrer […] “ (Huwendieck 1998, S. 12). Aus diesem Grunde stellt sich im Rahmen der vorliegenden Arbeit die Frage, wie Professionalität bei Lehrern des beruflichen Bereichs entwickelt werden kann. Im Mittelpunkt der Arbeit und der Analyse der Professionalität der Lehrer des berufsbildenden Bereichs stehen die jeweiligen Phasen der Lehrerbildung, sowie das Individuum, die Lehrerpersönlichkeit, selbst.