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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,3, Universität Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beleuchtet das professionelle Textsprechen im Deutschunterricht. Hauptbestandteil dieser Ausführung sollen ausgewählte Kriterien eines guten Textvortrages sein und die sprechästhetischen Voraussetzungen für zukünftige Lehrämter. In dem, der Arbeit vorangegangenem, Seminar stand das Sprech- und Artikulationstraining im Vordergrund. Ziel war es durch den Einsatz einer Videoaufnahme, die eigenen Sprechleistung mithilfe der Eigen- und Fremdreflexion…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,3, Universität Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beleuchtet das professionelle Textsprechen im Deutschunterricht. Hauptbestandteil dieser Ausführung sollen ausgewählte Kriterien eines guten Textvortrages sein und die sprechästhetischen Voraussetzungen für zukünftige Lehrämter. In dem, der Arbeit vorangegangenem, Seminar stand das Sprech- und Artikulationstraining im Vordergrund. Ziel war es durch den Einsatz einer Videoaufnahme, die eigenen Sprechleistung mithilfe der Eigen- und Fremdreflexion einzuschätzen. Zentraler Bestandteil waren daher Artikulationsübungen und insbesondere das Textsprechen zum sinnvermittelnden und hörergerichteten Lesen. Der Lehrerberuf zählt aufgrund des besonders hohen Maßes an mündlicher Kommunikation im beruflichen Alltag und der andauernden, intensiven Stimm- und Sprechleistung zu der Gruppe der Sprechberufe. Diese stimmliche Belastung setzt eine gesunde Sprechstimme voraus, welche mit dem richtigen Umgang der eigenen Sprechstimme und der notwendigen Pflege und Prophylaxe einhergeht. Beim professionellen Textsprechen muss als Leser vor allem auf den Dreiklang geachtet werden. Das bedeutet, dass sowohl Authentizität als auch Ökonomie und Wirkung der Stimme übereinstimmen müssen. Grundvoraussetzung dafür ist, dass der Vorleser selbst die Lust für den Text und das Vorlesen entwickeln muss. Sehr anspruchsvoll ist das Zusammenspiel von Körpersprache, Atmung, Stimme, Artikulation und Inhalt. Ein großes Ziel stellt daher die Verinnerlichung von Text und Wortlaut dar. Dieser muss anschließend mit unseren Gedanken und Empfindungen verknüpft und durch den Körper hörbar gemacht werden. Letztendlich sollte durch die eigene Interpretation der Zuhörer begeistert werden.

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