0,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

"Professor Unrat", diese bitterböse Satire auf einen kleinen Spießer, der aus abgründigem Hass auf diejenigen, die genauso verkommen und obrigkeitshörig sind wie er selbst, über einige Umwege schließlich zu genau demjenigen Anarchisten wird, der er innerlich schon immer war, ohne es zu wissen, wurde beim Erscheinen 1905 eher totgeschwiegen und brachte Heinrich Mann erst 25 Jahre später Weltruhm ein durch die, allerdings in großen Teilen vom Buch abweichende, UFA-Verfilmung "Der blaue Engel" mit der zuvor noch gänzlich unbekannten Marlene Dietrich, die damit zum "einzigen deutschen Weltstar" der damaligen Zeit aufstieg.…mehr

Produktbeschreibung
"Professor Unrat", diese bitterböse Satire auf einen kleinen Spießer, der aus abgründigem Hass auf diejenigen, die genauso verkommen und obrigkeitshörig sind wie er selbst, über einige Umwege schließlich zu genau demjenigen Anarchisten wird, der er innerlich schon immer war, ohne es zu wissen, wurde beim Erscheinen 1905 eher totgeschwiegen und brachte Heinrich Mann erst 25 Jahre später Weltruhm ein durch die, allerdings in großen Teilen vom Buch abweichende, UFA-Verfilmung "Der blaue Engel" mit der zuvor noch gänzlich unbekannten Marlene Dietrich, die damit zum "einzigen deutschen Weltstar" der damaligen Zeit aufstieg.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
«Professor Unrat oder Das Ende eines Tyrannen» zählt zu den bedeutendsten erzählenden Werken Heinrich Manns. Das Werk entstand in einigen Monaten des Jahres 1904 und erschien ein Jahr später. In Manns Heimatstadt Lübeck, deren Einwohner als Vorbilder für den Roman herhalten mussten, wurde das Buch möglichst totgeschwiegen und, wenn das nichts half, negativ kritisiert. Es herrschte faktisch ein Verbot des Buches. Durch die zahlreichen Übersetzungen und durch die Verfilmung als «Der blaue Engel» mit Marlene Dietrich erlangte das Buch Weltruhm. Manche sahen im Professor Unrat eine Karikatur des deutschen Bildungsbürgers der Wilhelminischen Epoche. Es zeigte, welche Höhe die Doppelmoral des Bürgertums erreichen kann, wenn es sich von Sekundärtugenden bestimmen lässt, und ist ein Dokument für die Mentalität in Deutschland vor den Weltkriegen.