Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,7, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, das Standortmarketing für die Region Leipzig darzustellen und kritisch zu würdigen. Hierfür wird die Bedeutung von Profisport, anhand des Fußballvereins RB, und deren Auswirkungen auf die Attraktivität des Standortes Leipzig untersucht. Dafür beschäftigt sich die vorliegende Arbeit zunächst mit den Abgrenzungen der grundlegenden Begrifflichkeiten von Marketing und Standortmarketing. Anschließende soll sich mit dem grundlegenden Thema, Sport als Bestandteil des Standortmarketings und einem Fallbeispiel des Standortmarketings für die Stadtregion Leipzig, auseinandergesetzt werden. Hierfür wird systematisch die Vergangenheit des Standortmarketings dieser Region untersucht sowie auch die aktuellen Auswirkungen des Fußballvereins RB Leipzig auf die Region und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen. Zum Schluss erfolgt ein abschließendes Fazit und ein finaler Ausblick auf mögliche, zukünftige Änderungen im Standortmarketing. Die Bedeutung des Standortmarketings nimmt zu. Dabei gibt es nur wenige Standorte in Deutschland, die effektiv und effizient mit ihren knappen Ressourcen umgehen. Dem deutschen Standortmarketing fehlt es an Strategie und Kreativität. Eine Großzahl der heutigen Bevölkerung assoziiert mit dem Begriff „Marketing“ überwiegend omnipräsente, allgegenwärtige Werbung und zweifelhafte Verkaufskonzepte. Tatsächlich hat das Marketing in den letzten Jahren einen Siegeszug sondergleichen angetreten. Allen voran in Industrieländern, in denen ein harter Wettbewerbsdruck auf zumeist gesättigten Märkten herrscht, kommt ein Unternehmen selten ohne zumindest rudimentäre Marketingmaßnahmen aus. Denn augenblickliches Marketing ist reichlich mehr als nur die klassische Werbung.